Skip to main content
Log in

Messungen an Selen-Gleichrichtern und -Sperrschichtzellen

Ein experimenteller Beitrag zur Schottkyschen Randschicht-Theorie

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

An Selen-Gleichrichtern und -Sperrschichtzellen mit verschiedenen Deckmetallen und veränderter Aufbringung der Deckelektroden werden in Abhängigkeit von der Vorspannung Wechsel- und Gleichstrommessungen ausgeführt, Richtkonstante und Kennlinienverlauf im Sperrgebiet, sowie die Temperaturabhängigkeit des Sperrschichtwiderstandes und der Kapazität ermittelt. Die Messungen ergeben, daß man für Selengleichrichter eine Randschicht im „Erschöpfungsgebiet“ annehmen kann. Die Voraussetzungen der homogenen Schottkyschen Randschichttheorie sind im Gegensatz zum Kupferoxydul-Gleichrichter gut erfüllt, doch spielen Feldemissionseffekte eine erhebliche Rolle.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

D 143.

Herrn Prof. Dr. B. Gudden bin ich für Anregung zu dieser Arbeit und ihm sowie Herrn Dr. F. Eckart für tatkräftige Förderung dankbar. Besonderen Dank schulde ich auch Herrn Prof. Dr. W. Schottky für zahlreiche wertvolle briefliche Diskussionen und Anregungen, sowie für die Mitteilung der Ergebnisse seiner zusammen mit Dr. E. Spenke erweiterten Theorie.

Der Süddeutschen Apparate-Fabrik Nürnberg, insbesondere Herrn Direktor E. Körber, danken wir für die Bereitstellung der Mittel zur Durchführung dieser Arbeit.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Schmidt, A. Messungen an Selen-Gleichrichtern und -Sperrschichtzellen. Z. Physik 117, 754–773 (1941). https://doi.org/10.1007/BF01668878

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01668878

Navigation