Skip to main content
Log in

Beiträge zur Beurteilung von Trinkbranntweinen, insbesondere von Kirschwasser und Rum durch Bestimmung hoher Oxydationspotentiale mittels Paratoluolsulfonchloramidnatrium (Chloramin Heyden)

  • Originalmitteilungen
  • Published:
Zeitschrift für Untersuchung der Lebensmittel Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung der Ergebnisse

  1. 1.

    In der vorliegenden Arbeit wurde die von Tillmans und Hollatz ausgearbeitete Methode der Bestimmung hoher Oxydations-Potentiale mittels Paratoluolsulfonchloramidnatrium (Chloramin Heyden) auf jodometrischem Wege nach einigen Änderungen auf die Untersuchung von Trinkbranntweinen ausgedehnt.

  2. 2.

    Es wurden für echte Rums nach Addition der in den einzelnen Fraktionen nach Micko erhaltenen Chloraminwerte charakteristische Verbrauchszahlen gefunden, während Kunstrumerzeugnisse nur ein geringes Reduktionsvermögen Chloramin gegenüber besitzen.

  3. 3.

    Bei Kornbranntweinen wurden mit Chloramin keine für die Beurteilung geeigneten Werte erhalten. Es konnte nur festgestellt werden, daß eine Abhängigkeit zwischen Kornwürzegehalt und Chloraminverbrauch besteht.

  4. 4.

    Für Weindestillate, Weinhefedestillate, deutsche und französische Weinbrände konnten keine charakteristischen Chloraminwerte gefunden werden, lediglich Tresterbranntweine zeichneten sich durch ein hohes Reduktionsvermögen aus.

  5. 5.

    Bei echten Kirsch-und Zwetschenwässern wurden charakteristische Chloraminzahlen durch Addition der von der 3. bis 7. Fraktion erhaltenen Chloraminmengen festgestellt, während aus Essenzen bereitete Kunstprodukte nur ein geringes Reduktionsyermögen besitzen.

  6. 6.

    Es wurde eine ausführliche Beschreibung der Kirschwasserherstellung gegeben und auf die verschiedene Aromabildung, insbesondere des Kernaromas, und den damit im Zusammenhang stehenden Chloraminverbrauch hingewiesen.

  7. 7.

    Das Verhalten künstlicher Aromatisierungsmittel wie Benzaldehyd und Bittermandelwasser in Alkohol-Wassermischungen gegenüber Chloramin wurde näher untersucht.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Diese Zeitschrift 1927,54, 33.

  2. Zeitschr. analyt. Chem. 1926,69, 193 u. 328.

  3. Diese Zeitschrift 1928,56, 272.

  4. Diese Zeitschrift 1929,57, 489.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Miermeister, A. Beiträge zur Beurteilung von Trinkbranntweinen, insbesondere von Kirschwasser und Rum durch Bestimmung hoher Oxydationspotentiale mittels Paratoluolsulfonchloramidnatrium (Chloramin Heyden). Zeitschr. f. Untersuchung der Lebensmittel 59, 289–300 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01663425

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01663425

Navigation