Skip to main content
Log in

Die Rückwirkung der Transkommandotastung auf Drehstromnetze

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei einpoliger Tastung (Unterbrechung) eines beliebig belasteten Drehstromnetzes wirken die im Netz umlaufenden synchronen und asynchronen Drehstrommotoren im Sinne einer teilweisen Aufrechterhaltung der Spannungssymmetrie, die um so schlechter wird, je höher die mechanische Belastung der Motoren und je geringer die Erregung der synchronen Maschinen ist.

Es zeigt sich in Übereinstimmung mit den Ergebnissen von Netzversuchen, daß praktisch in allen vorkommenden Fällen bei Unterbrechung des Stromes im LeiterR die verkettete Spannung zwischen dem LeiterR und dem im Sinne des Drehfeldes nachfolgenden LeiterS abgesenkt wird, während die Spannung zwischen den LeiternR undT sich nur wenig ändert (meist im Sinne einer Spannungsverminderung).

Für die rechnerische und zeichnerische Ermittlung der gegenläufigen SpannungskomponenteU G und der durch sie bedingten Verzerrung des Spannungsdreiecks werden Formeln und Vektorbilder angegeben.

Unter der Voraussetzung, daß bei einer sehr kurzzeitigen Unterbrcchung eines Leiters (wenige Halbwellen) die Drehzahl- und Winkeländerung der Motoren nicht berücksichtigt zu werden braucht, ergibt sich eine einfache Beziehung zwischen der auftretenden Spannungsgegenkomponente und dem gesamten, bei dreipoliger Speisung fließenden symmetrischen Betriebsstrom.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. Jacob u. Heyl, Vorbedingungen und Anwendungsmöglichkeiten der „Transkommando“- Fernschaltung in Drehstromnetzen. Elektrizitätswirtsch. 36 (1937) S. 398.

    Google Scholar 

  2. Fernschaltung von Alarmgeräten und Straßenbeleuchtung. AEG-Mitt. 1937, H. 10, S. 331.

  3. Heyl, Die Steuerung von Mehrfachtarifzählern über das Netz durch Transkommandofernsteucrung; Vortrag auf der Tagung der Elektrischen Prüfämter Hamburg, Oktober 1937.

  4. Das Transkommandosystem. AEG-Mitt. 1938, H. 3, S. 116.

  5. Krautwig, Das Transkommandosystem unter besonderer Berücksichtigung der Rückwir- kung auf das Drehstromnetz. VDE-Fachber.10 (1938) S. 147.

    Google Scholar 

  6. Weha, Das Transkommando-System. Helios44 (1938) S. 731.

    Google Scholar 

  7. Berlin, Transkommandosystemat. Tekn. T. 1938 H. 9, Elektroteknik S. 3.

  8. Gales, Control Signalling over Networks. Electr. Tms. 1938, S. 241.

  9. Jacob, Die Transkommandoanlage der Reichsgartenschau Stuttgart 1939. AEG-Mitt. 1939, S. 286.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Aigner, V., Hessenberg, K. Die Rückwirkung der Transkommandotastung auf Drehstromnetze. Archiv f. Elektrotechnik 33, 419–439 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01661009

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01661009

Navigation