Skip to main content
Log in

Meßteiler für hohe Stoßspannungen

Teil II. Der Kapazitätsteiler

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Meßfehler des Kapazitätsteilers wurden berechnet. Ein Teiler mit 32 pF Erdkapazität verzerrt die extrem kurze Wellenstirn (3,35 m) des Steilwellengenerators beachtlich. Verkleinerung des Wellenwiderstandes der Meßzuleitung und der Erdkapazität des Teilers vermindern diesen Meßfehler.

Für einen neuen Kathodenstrahloszillographen wurde ein innerer Kapazitätsteiler entwickelt, dessen Meßbereich durch eine elektromagnetisch verstellbare Irisblende von außen verändert werden kann. Der Durchgriff der Blende und die Feldverteilung im Meßablenksystem wurden elektrolytisch an einem Modell gemessen. Zur Einführung der Hochspannung in die Meßablenkkammer des Kathodenstrahloszillographen wurde eine neuartige feldgesteuerte Porzellandurchführung mit geringer Eigenkapazität gebaut.

Zur Steigerung der Durchschlagspannung wurden die im Hochspannungsfelde liegenden Teile der Meßkammer aus Vakuummetallen hergestellt und durch eine Glimmentladung gereinigt. Die Hochspannungskammer schlug bei einer Stoßspannung von 110 kV durch.

Das Meßablenksystem mit Innenteiler wurde mit Wechselspannung von 50 Hz geeicht. Der Kathodenstrahloszillograph wurde mit einem sehr kurzen Entladungsrohr für Wasserstoffbetrieb ausgerüstet. Das Hauptsammelsystem wird durch außen liegende Spulen erregt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Zweiter Teil der von der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Hochschule Hannover genchmigten Dissertation.

Die vorliegende Arbeit entstand im Elektrotechnischen Institut I der T. H. Hannover. Für die Anregung zu dieser Arbeit und ihre stete Förderung sage ich Herrn Prof. Dr. Schering meinen herzlichsten Dank. Die Hannoversche Hochschulgemeinschaft stellte die Mittel für die Vorarbeiten und für den Bau des Kathodenstrahloszillographen, die Deutsche Forschungsgemeinschaft stellte eine Vorvakuumpumpe zur Verfügung. Auch hierfür sei bestens gedankt.

Ferner bin ich Herrn Dipl.-Ing. F. Hartje sehr verbunden für seine kameradschaftliche Hilfe bei vielen Messungen und beim Zusammenbau des Kathodenstrahloszillographen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Raske, W. Meßteiler für hohe Stoßspannungen. Archiv f. Elektrotechnik 31, 732–748 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01660086

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01660086

Navigation