Skip to main content
Log in

Bestimmung der Eigenwellen von induktiv erregten Spulen mit Eisenkern

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wird ein Verfahren dargestellt, das die Berechnung der Eigenwellen niedriger Ordnungszahl einer Spulenanordnung mit geschlossenem Eisenkern gestattet. Unter Voraussetzung einer willkürlichen Strombelagsverteilung, welche als Fouriersche Reihe als gegeben betrachtet wird, werden mit Hilfe der Maxwellschen Gleichungen die Lösungen als Wurzeln einer unendlichen Determinante ermittelt. Eine vollstÄndige Auswertung aller Determinantenglieder ist wegen ihres unendlichen Bereiches nicht möglich. Die Teillösungen stimmen mit dem Me\ergebnis, bei Berücksichtigung der Grö\e des benutzten quadratischen Ausschnitts, befriedigend überein. Die AnnÄherung des FrequenzverhÄltnisses der Eigenwellen an das harmonische bei höheren Ordnungszahlen stimmt mit den von Lenz festgestellten Beobachtungen an eisenlosen Spulen überein.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Meinem verehrten Lehrer, Herrn Geheimrat Prof. Dr. Orlich ‡, verdanke ich die Anregung zu dieser Arbeit, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Schwenkhagen danke ich für das Interesse, mit dem er die vorliegende Lösung der Aufgabe gefördert hat.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Mühlinghaus, A. Bestimmung der Eigenwellen von induktiv erregten Spulen mit Eisenkern. Archiv f. Elektrotechnik 32, 555–580 (1938). https://doi.org/10.1007/BF01660080

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01660080

Navigation