Skip to main content
Log in

Astatische Drehzahlregelung von Gleichstrommotoren mit Elektronenröhren

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Drehzahl- bzw. Winkeländerung eines Gleichstrommotors in bezug auf die normale Drehzahl (Winkellage) kann mit Hilfe einer Regelanordnung, welche auf das Feld des Motors wirkt, kompensiert werden.

Bei einem hochempfindlichen Winkelregulierverfahren wird diese zwangläufige änderung des Erregerstromes zweckmä\ig durch ein Elektronensteuerrohr im Erregerkreis erzeugt, wobei eine der Phasenlage der beiden entgegengeschalteten Tachometermaschinen entsprechende proportionale Spannung auf das Steuergitter des Rohres einwirkt.

Die mathematische Untersuchung dieses mechanisch-elektrischen Systems führt auf eine Differentialgleichung vierten Grades, deren exakte Lösung angegeben wird. Für praktische Zwecke wird ein Näherungsverfahren angegeben, das durch Einführen experimentell erhaltener Werte den Ordnungsgrad der Schwingungsgleichung erniedrigt.

Für eine untersuchte Regelung eines 7 KW-Motors ergab sich die Stabilitätsgrenze bei 18mA/pro elektrischem Winkelgrad gegenüber einer Arbeitsempfindlichkeit von 2,5 mA/Grad. Die maximale Winkelauslenkung konnte bei der experimentell untersuchten Anlage bei Belastungsänderungen, wie sie im Betriebe auftreten, mit den Forderungen der Papiermaschinenpraxis in Einklang gebracht werden. Die Maximal-Winkelauslenkung bei betriebsmä\igen Belastungsänderungen betrug je nach Empfindlichkeit (4-2 mA/Grad) 40–80 elektrische Grade; dabei ergaben sich Regelzeiten von etwa 4–2.5 sec.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literaturverzeichnis

  • H. Barkhausen, Elektronenröhren. Leipzig: Hirzel 1931. 4. Aufl.

    Google Scholar 

  • R. G. Berthold u. A. v. Engel, Neuerere Entwicklung der Elektronenröhren-Fernregler und ihre Anwendungen. SiemensZ. Bd. 14 Juni 1934.

  • K. Boedecker u. H. Riegger, über Frequenzrelais. Wiss. Veröff. Siemens-Konz. Bd. 1 (1920) Heft 1 S. 126.

    Google Scholar 

  • H. Cotton, Oscillations producedon a rotary Converter. I. J.E.E. Bd. 68 (1930).

  • W. Hort: Technische Schwingungslehre. Berlin: Julius Springer. 3. Aufl.

  • Hurwitz, Math. Ann. Bd. 46 (1895) S. 273.

    Google Scholar 

  • R. Jäger u. H. Scheffers, Wiss. Veröff. Siemens-Konz. Bd.4 (1925) Heft 1 S. 233.

    Google Scholar 

  • F.W. Meyer, Elektrotechn. Z. 1921 H. 26/27, 1922 H. 30/31; Elektrotechn. u. Maschinenb. 1922 H. 28/30.

  • H. G. Möller, Die Elektronenröhren. Braunschweig: Vieweg & Sohn 1929. 3. Aufl.

    Google Scholar 

  • E. Reimann, Drehzahlregelung von Gleichstrommotoren mit Elektronenröhren. Wiss.Veröff. Siemens-Konz. Bd.4 (1928) Heft 2 S. 1.

    Google Scholar 

  • A. Schwaiger, Das Regulierproblem in der Elektrotechnik. Wien: J. B. Teubner 1909.

    Google Scholar 

  • R. Rüdenberg, Schaltvorgänge. Berlin: Julius Springer 1933. 3. Aufl.

    Google Scholar 

  • N. A. J. Voorhoeve u. F. H. de Jong, Elektrotechn. Z. Bd. 53 (1932) S. 539.

    Google Scholar 

  • Weber, Algebra I. Siehe auch: W. Stiel u. F. Müller, Mehrmotoren-Gleichlauf-Betriebe. Berlin. Elektrotechn. Z. 1933 S. 988.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Diese Arbeit ist ein Auszug aus der Dissertation des Verfassers, „Statische und astatische Drehzahlregelungen von Gleichstrommotoren“, die von der Deutschen Techn. Hochschule in Brünn im März 1931 angenommen wurde.

Diese Arbeit wurde in der Wissenschaftlichen Abteilung der Siemens-Schuckert-Werke A.G., Berlin-Siemensstadt in der Zeit yon Juni bis November 1930 ausgeführt.

Es ist mir eine angenehme Pflieht, Herrn Prof. Dr.Ing. Dr. Ing. e.h.R. Rüdenberg, Chefelektriker der Siemens-Schuekert-Werke und den Herren Dr. R. G. Berthold und Dr. A. v. Engel für die wertvollen Anregungen und das grotße Interesse zu danken.

Den Siemens-Schuckert-Werken danke ich an dieser Stelle für die übertragung der Aufgabe während meiner Tätigkeit im Laboratorium der Wissensehaftliehen Abteilung, sowie für das bereitwillige Entgegenkommen bei VerOffentlichung dieser Arbeit.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ratzke, J. Astatische Drehzahlregelung von Gleichstrommotoren mit Elektronenröhren. Archiv f. Elektrotechnik 29, 223–241 (1935). https://doi.org/10.1007/BF01659449

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01659449

Navigation