Skip to main content
Log in

Eine tragbare Stromwandler-Prüfeinrichtung hoher Genauigkeit

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Meßergebnisse zeigen, daß das Verfahren durchaus den Erwartungen gerecht wird. Es ist hinsichtlich des Einflusses der Oberwellen prinzipiell einwandfrei, von großer Einfachheit und Genauigkeit. Die Prüfeinrichtung läßt sich preiswert herstellen, besitzt keine Zeigerinstrumente und benötigt nur eine Hilfsspannung von 6 Volt für die Beleuchtung des Vibrationsgalvanometers, die eine Batterie oder ein Klingeltransformator liefert. Die eingebauten Schaltungselemente sind für den vorliegenden Zweck von hinreichender Konstanz, auch stellen die neueren Normalwandler durchaus verläßliche und genaue Apparate dar, sodaß eine zeitliche Zuverlässigkeit der Einrichtung gegeben ist. Wegen all dieser Eigenschaften eignet sich die neue Prüfeinrichtung auch für genaue Messungen im Laboratorium und für elektrische Prüfämter. Die Methode nach Schering und Alberti hat nach wie vor als absolute Methode ihre besondere Bedeutung.

Zu einem vollständigen Meßwandlerprüfsatz gehört auch auch eine Einrichtung zum Messen von Spannungswandlern. Über eine solche nach ähnlichen Grundsätzen entwickelte Methode soll demnächst berichtet werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Hohle, W. Eine tragbare Stromwandler-Prüfeinrichtung hoher Genauigkeit. Archiv f. Elektrotechnik 27, 849–855 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01657530

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01657530

Navigation