Skip to main content
Log in

Messungen von Gewitterüberspannungen mittels Staffelfunkenstrecke

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die vorliegende Arbeit wurde im Institut für Elektromaschinenbau und elektrische Anlagen der sächsischen technischen Hochschule zu Dresden ausgeführt.

Auch an dieser Stelle sei es dem Verfasser gestattet, Herrn Professor Dr.-Ing. L. Binder für die Anregungen zu dieser Arbeit und die wertvollen Ratschläge und die jederzeit erwiesene Unterstützung seinen ergebensten Dank zum Ausdruck zu bringen.

Zu Dank verpflichtet fühlt sich der Verfasser auch Herrn Professor Dr. H. Barkhausen für die freundliche Zurverfügungstellung der Hochantenne des Institutes für Schwachstromtechnik. Dank gebührt vor allem auch der Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft und der Helmholtz- Gesellschaft, deren finanzielle Beihilfe es dem Institut für Elektromaschinenbau und elektrische Anlagen möglich machte, die zu den Versuchen erforderlichen Einrichtungen anzuschaffen, und Dank auch den Herren Assistenten und Doktoranden des Institutes für Elektromaschinenbau und elektrische Anlagen für die bereitwillige Unterstützung beim Ablesen der Gewittermeßeinrichtungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Heyne, H. Messungen von Gewitterüberspannungen mittels Staffelfunkenstrecke. Archiv f. Elektrotechnik 24, 469–502 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01657223

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01657223

Navigation