Skip to main content
Log in

Untersuchungen über den Einfluß von Erdschluß- und Ausgleichspulen auf die gegenseitige Beeinflussung von Drehstromsystemen bei Erdschluß

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Der Untersuchung liegt ein 50 kV-Netz von rd. 814 km Freileitung und 5,5 km Kabel zugrunde, das auf einer Länge von 98 km mit einem 100 kV-System auf gleichen Masten parallel läuft. Tritt in einem der beiden Systeme ein Erdschluß auf, so wird in das gesunde mit Erdschlußlöschung versehene System eine Sternpunktspannung gegen Erde übertragen, die sich den normalen Sternspannungen überlagert und unter dem Einfluß der Erdschlußspulenabstimmung störende Werte annehmen kann.

Die Berücksichtigung der Dämpfung des gelöschten Netzes ergibt gegenüber dem verlustlosen Fall eine beträchtliche Verminderung der übertragenen Sternpunktspannung, die in Abhängigkeit vom Kompensationszustand mit und ohne Berücksichtigung der Verluste dargestellt wird. Aus dem Verlauf der Störspannungen ergibt sich, abgesehen von den für den Betrieb des vorliegenden Falles zu hohen Störspannungswerten, daß es in ähnlichen Fällen zweckmäßig ist, insbesondere bci geringer Dämpfung, mit mäßiger Überkompensation zu fahren, um bei Abschaltung von Netzteilen nicht in das Gebiet hoher Spannungen zu kommen. Unter dem Einfluß der Dämpfung verschiebt sich der Höchstwert der übertragenen Spannungen in das Gebiet der Überkompensation, so daß zur Vermeidung des Höchstwertes der übertragenen Spannungen in obigem Sinne eine beachtliche Verstimmung erforderlich wird.

Um die störenden Sternpunktspannungen zu vermeiden und auch bei Erdschluß in einem der beiden Systeme einen einwandfreien Betrieb der gesunden Leitung zu gewährleisten, kann man die Sternpunkte der beiden Systeme durch eine Ausgleichspule oder gleichwertige Anordnungen verbinden, die die übertragene Störspannung beseitigen oder auf sehr kleine, unbedenkliche Werte herabsetzen. Dabei zeigt sich, daß die Reststernpunktspannung einerseits mit wachsender Dämpfung des Erdschlußspulenkreises des gesunden Netzes, andererseits mit sinkenden Verlusten der Ausgleichsdrossel oder der ihr gleichwertigen Anordnungen absinkt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Aigner, V. Untersuchungen über den Einfluß von Erdschluß- und Ausgleichspulen auf die gegenseitige Beeinflussung von Drehstromsystemen bei Erdschluß. Archiv f. Elektrotechnik 31, 287–298 (1937). https://doi.org/10.1007/BF01656658

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01656658

Navigation