Skip to main content
Log in

Die Bedeutung und Ermittlung der wirksamen Erregermaschinen-Zeitkonstante bei der selbsttätigen Spannungsregelung von Drehstromgeneratoren

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die für den Regelvorgang wirksame Erregermaschinen-Zeitkonstante kann nur im Zusammenarbeiten von Regler und Erregermaschine ermittelt werden. Es zeigt sich, daß diese wirksame Erregermaschinen-Zeitkonstante nicht nur von der Erregungsart der Erregermaschine abhängt, sondern auch davon, ob der die Erregermaschine steuernde Regler den Regelwiderstand stetig oder unstetig ändert.

Theorie und Versuch lassen die Überlegenheit des nach dem Vibrationsprinzip arbeitenden Reglers hinsichtlich der Schnelligkeit des Erregungsvorganges erkennen. Diese Überlegenheit tritt vor allem bei selbsterregter Erregermaschine auf und hier wieder im unteren Erregermaschinenspannungsbereich im Falle der Auferregung (oder im oberen Spannungsbereich bei der Entregung), da dann bei Änderung des stationären Wertes der Erregermaschinenspannung der Spannungsüberschuß, dargestellt durch den Faktorγ, sehr groß ist. Fürν=1 kann nur mit einem Vibrationsregler stabile Regelung erzielt werden. Bei Verwendung von Vibrationsreglern kann auf die Fremderregung als Mittel zur Beschleunigung des Erregungsvorganges in vielen Fällen verzichtet werden.

Die innere Arbeitsweise des Vibrationsreglers wird durch die wirksamen Erregermaschinen-Zeitkonstanten, die Statik und Unempfindlichkeit des Erregerspannungsmagneten und die Relaisverzögerung bestimmt. Die Relaisverzögerung ist für das richtige Arbeiten des Reglers nicht nötig, es wird vielmehr versucht, sie durch besondere Maßnahmen klein zu halten, damit die Frequenz und Amplitude der pulsierenden Erregermaschinenspannung sich wenig mit der mittleren Erregermaschinenspannung ändert.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Die Versuche wurden im Elektrotechnischen Institut der T. H. Stuttgart durchgeführt. Herrn Prof. Dr.-Ing. A. Leonhard bin ich für mancherlei Ratschläge und Hinweise sehr zum Danke verpflichtet. Ebenso danke ich der Bosch-Stiftung für die zur Verfügung gestellten geldlichen Mittel.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lang, A. Die Bedeutung und Ermittlung der wirksamen Erregermaschinen-Zeitkonstante bei der selbsttätigen Spannungsregelung von Drehstromgeneratoren. Archiv f. Elektrotechnik 33, 306–325 (1939). https://doi.org/10.1007/BF01656291

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01656291

Navigation