Skip to main content
Log in

Zur Messung der dielektrischen Festigkeit von Isolierölen

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es wurde der Einfluß der Reinigung und Trocknung der Elektroden auf die Messung der Durchschlagspannung von Ölen untersucht. Hierzu wurde eine gläserne, leicht zu reinigende und zu trocknende Prüffunkenstrecke hergestellt. Es zeigte sich, daß nach dem Abspülen der Elektroden mit Benzol sich auf den Elektroden eine Wasserhaut bildete, welche die Durchschlagspannung stark herabsetzte und zu Vorentladungen eranlassung gab. Nur bei sorgfältig getrockneten Elektroden konnten bei gut gereinigten und getrockneten Ölen hohe Durchschlagswerte (bis zu 400 kV/cm) erzielt werden.

Die Messung der Durchschlagspannung erfordert große Sorgfalt und große Aufwendungen an Apparaten. Die Ergebnisse sind ohne besonderen praktischen Wert. Es genügt, die betriebsmäßig gereinigten, oder dem betriebsfertigen Apparat entnommenen Öle 5 Minuten lang einer oder zwei vorzuschreibenden Beanspruchungen auszusetzen. Die für dieses Verfahren notwendigen Apparate sind viel leichter zu beschaffen und ihre Bedienung ist einfacher als bei der Durchschlagsprüfung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Engelhardt, V. Zur Messung der dielektrischen Festigkeit von Isolierölen. Archiv f. Elektrotechnik 13, 181–186 (1924). https://doi.org/10.1007/BF01656242

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01656242

Navigation