Skip to main content
Log in

Messungen mit dem Schleifdraht-Wechselstromkompensator

  • Published:
Archiv für Elektrotechnik Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wirkungsweise und endgültige (verbesserte) Ausführungsform des in früheren Mitteilungen bereits kurz beschriebenen Schleifdrahtwechselstromkompensators werden zunächst an Hand von Abbildungen ausführlich erläutert. Anschließend werden die elektrischen Abmessungen sowie der hieraus sich ergebende Meß- und Anwendungsbereich des Apparates festgelegt und die Fehlerquellen erörtert.

Die eigenartigen Widerstandsverhältnisse und der sehr geringe Eigenverbrauch ermöglichen, den Apparat in Verbindung mit Meßtransformatoren zu verwenden, so daß besonders einfache und zweckmäßige Meßanordnungen zusammengestellt werden können.

Es werden verschiedenartige Messungen (Untersuchungen an Wechselstrommeßgeräten, Ausmessung elektromagnetischer Wechselfelder, Messungen an Stromwandlern und Induktionszählern, Messungen mit dem magnetischen Spannungsmesser, Skineffekt- und Scheibenstrommessungen, Messung extrem kleiner Strom- und Spannungswerte) als Beispiele mitgeteilt. Sie zeigen, wie der Schleifdrahtwechselstromkompensator zur Lösung in der Praxis häufig vorliegender Aufgaben benutzt werden kann.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Geyger, W. Messungen mit dem Schleifdraht-Wechselstromkompensator. Archiv f. Elektrotechnik 17, 213–241 (1926). https://doi.org/10.1007/BF01655981

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01655981

Navigation