Summary
The phenotype and functions of T lymphocytes and of natural killer (NK) cells have been investigated in four children and five adults from three Italian families infected with HIV (LAV/HTLV III). The results show a heterogeneous pattern of immunological derangements involving distribution of T and natural killer subsets, proliferation in response to T cell mitogens and natural killer activity. However, all infected patients tested showed a very low or absent phytohaemagglutinin induced interleukin-2 production regardless of age and clinical conditions, while concanavalin A-induced interleukin-2 production was within the normal range. The impaired interleukin-2 production in response to phytohaemagglutinin in some patients is not related to phytohaemagglutinin-induced proliferation, to clinical conditions or to a defective distribution of T cell subsets. These results suggest that, in our patients, both adults and children, HIV (LAV/HTLV III) has an “early” tropism for a subset of T cells involved in interleukin-2 production.
Zusammenfassung
Bei vier Kindern und fünf Erwachsenen aus drei italienischen Familien, die mit HIV (LAV/HTLV III) infiziert sind, wurden Untersuchungen zum Phänotyp und den Funktionen der T-Lymphozyten und natürlichen Killer-Zellen vorgenommen. Die Ergebnisse zeigen ein heterogenes Bild immunologischer Störungen einschließlich der Verteilung der Subpopulationen der T-Zellen und natürlichen Killer-Zellen, der durch T-Zell-Mitogene induzierten Proliferation und der Aktivität der natürlichen Killer-Zellen. Unabhängig von Alter und klinischen Befunden war bei allen infizierten Patienten die durch Phytohämagglutinin induzierte Interleukin-2-Produktion vermindert oder aufgehoben, während die durch Concanavalin-A induzierte Interleukin-2-Produktion im Normbereich lag. Die bei manchen Patienten festgestellte Beeinträchtigung der durch Phytohämagglutinin induzierten Interleukin-2-Produktion steht in keiner Beziehung zur Phytohäm-agglutinin-induzierten Proliferationsantwort, zu klinischen Befunden oder einer gestörten Verteilung von T-Zell-Subpopulationen. Aus diesen Ergebnissen läßt sich schließen, daß bei unseren Patienten, sowohl Erwachsenen wie Kindern, ein „früher“ Tropismus von HIV (LAV/HTLV III) für eine T-Zell-Subpopulation besteht, die an der Interleukin-II-Produktion beteiligt ist.
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Maccario, R., Arico, M., Plebani, A. et al. Acquired immune deficiency syndrome in childhood: Impaired production of interleukin-2 by HIV (LAV/HTLV III) infected patients. Infection 15, 99–104 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01650205
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01650205