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Treatment of acute uncomplicated urinary tract infection with ceftibuten

Ceftibuten zur Behandlung akuter, unkomplizierter Harnwegsinfektionen

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Summary

Ceftibuten is an orally active third generation cephalosporin with increased potency against members of theEnterobacteriaceae. In this study, 74 women with acute uncomplicated urinary tract infection (UTI) were enrolled in an open study to evaluate the safety and efficacy of this new antibiotic. Patients were treated with 400 mg ceftibuten once daily for seven days and followed for four to six weeks after cessation of therapy. All pathogens were eradicated during treatment, including five coagulase-negative staphylococci that were resistant to ceftibuten. At five to nine days posttreatment, 93% of patients were cured. Of the five recurrent infections, four patients had a relapse and one had a reinfection. By four to six weeks post-treatment, five additional patients had recurrent infections. The overall cure rate was 85% in this study. Most ceftibuten-associated adverse effects were mild and involved the gastrointestinal tract. Diarrhea was the most commonly reported side effect. Of the eight (11%) patients who developed diarrhea, three had a positive latex agglutination test forClostridium difficile. The diarrhea resolved in all patients without sequelae. Ceftibuten was effective and generally safe in the treatment of women with acute uncomplicated UTI. The high incidence of diarrhea observed in this study is a concern.

Zusammenfassung

Ceftibuten ist ein Oralcephalosporin der dritten Generation mit erhöhter Aktivität gegenEnterobacteriaceae-Arten. Die Wirksamkeit und Sicherheit dieses neuen Antibiotikums wurden in einer offenen Studie bei 74 Frauen mit akuter, unkomplizierter Harnwegsinfektion geprüft. Die Patientinnen erhielten sieben Tage lang eine einmal tägliche Dosis von 400 mg Ceftibuten oral. Nach Ende der Therapie wurden vier bis sechs Wochen lang Nachuntersuchungen vorgenommen. In allen Fällen war eine Erregereradikation nachzuweisen, darunter waren auch fünf Fälle, bei denen koagulase-negative Staphylokokken mit Resistenz gegen Ceftibuten aus dem Urin isoliert worden waren. Eine Heilung war fünf bis neun Tage nach Behandlungsende bei 93% der Patientinnen eingetreten. Rezidive wurden in einem von fünf Fällen auf eine Reinfektion zurückgeführt, in vier Fällen durch den ursprünglichen Keim. Vier bis sechs Wochen nach Therapie hatten weitere fünf Patientinnen erneut Infektionsschübe entwickelt. Insgesamt kam es in dieser Studie zu einer Heilungsrate von 85%. Nebenwirkungen, die unter der Therapie mit Ceftibuten auftraten, waren meistens leicht und betrafen den Gastrointestinaltrakt. Die häufigste Nebenwirkung war Diarrhoe. Der Latex-Agglutinationstest fürClostridium difficile war in drei von acht Fällen mit Diarrhoe (11% des Gesamtkollektivs) positiv. Bei Frauen mit akuter, unkomplizierter Harnwegsinfektion erwies sich die Therapie mit Ceftibuten als wirksam und im allgemeinen sicher. Bedenken ergeben sich aus der hohen Diarrhoerate in dieser Studie.

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Stein, G.E., Christensen, S. & Mummaw, N. Treatment of acute uncomplicated urinary tract infection with ceftibuten. Infection 19, 124–126 (1991). https://doi.org/10.1007/BF01645584

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