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Zusammengefaßte Ergebnisse der klinischen Phase II- und III-Studien mit Ofloxacin (HOE 280) in Europa

A summary of clinical phase II and phase III study results on ofloxacin (HOE 280) in Europe

  • Klinische Studien
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Zusammenfassung

Ofloxacin ist ein neues Chinolon-Carbonsäurederivat mit breitem Wirkungsspektrum, ausgezeichneter Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung und fast fehlender Metabolisierung. Die Serum-Eliminations-Halbwertszeit beträgt etwa sechs bis acht Studen. 879 Patienten wurden in therapeutischen Vergleichsstudien, die von der Abteilung Klinische Forschung, Hoechst AG, betreut wurden, behandelt. Die vorhergehendeIn vitro-Austestung zeigte, daß 91 bis 100% der Isolate gegen Ofloxacin, 67 bis 84% gegen Co-trimoxazol, 73 bis 98% gegen eine fixe Kombination von Amoxycillin und Clavulansäure (AMC), 75% gegen Nalidixinsäure, 77% gegen Nitrofurantoin und 79% gegen Pipemidsäure empfindlich waren. In den therapeutischen Studien, in denen nur solche Patienten berücksichtigt wurden, deren Erreger gegen das jeweils verwendete Chemotherapeutikum empfindlich waren, wurden folgende Heilungsraten (klinisch und bakteriologisch) für unkomplizierte Infektionen der unteren Harnwege erzielt: Ofloxacin (Einmalbehandlung) 78% bzw. 83%, Co-trimoxazol 62%, Nalidixinsäure 72%. Bei Infektionen der unteren Harnwege ergab eine dreitägige Behandlung mit Ofloxacin verglichen mit drei- bis viertägiger Behandlung mit Co-trimoxazol bzw. siebentägiger Behandlung mit den anderen Vergleichspräparaten folgendes Ergebnis: Ofloxacin 89%, Co-trimoxazol 84%; Ofloxacin 71%, AMC 33%; Ofloxacin 64%, Nitrofurantoin 56%; Ofloxacin 56%, Pipemidsäure 36%. Das ungünstige Ergebnis nach einer Behandlung mit AMC bzw. Pipemidsäure ist auf eine hohe Superinfektionsrate zurückzuführen. Die kombinierte Heilungsrate bei Infektionen der oberen Harnwege betrug für Ofloxacin 73%, für Co-trimoxazol 65% und in einer anderen Studie für Ofloxacin 81% und für AMC 57%. Infektionen der unteren Atemwege: Wegen einer Exazerbation einer chronischen Bronchitis wurden 59 Patienten mit Ofloxacin und 45 Patienten mit Vergleichspräparaten (Co-trimoxazol, Doxycyclin, AMC) behandelt. Die Ergebnisse in den beiden Behandlungsgruppen unterscheiden sich nicht. Wegen einer Pneumonie wurden 30 Patienten mit Ofloxacin und 50 Patienten mit den Vergleichspräparaten (Co-trimoxazol, Doxycyclin, Cefuroxim) behandelt. Auch in dieser Indikation sind die Ergebnisse nach Ofloxacin gleich günstig wie nach den Vergleichspräparaten. Postoperative Wundinfektionen wurden nach Ofloxacin in 95%, nach Doxycyclin in 60% geheilt. In einer anderen Studie wurden nach Ofloxacin 16 von 20, nach Co-trimoxazol neun von 20 postoperativen Wundinfektionen geheilt. Erysipel wurde bei neun von zehn Patienten mit Ofloxacin, mit Co-trimoxazol bei einem von drei Patienten erfolgreich behandelt. Gynäkologische Infektionen des Beckens wurden mit Ofloxacin in 21 von 23, mit Doxycyclin in 17 von 21 Fällen geheilt. Bei Infektionen der Harnwege und der Weichteile war nicht nur die Heilrate nach Behandlung mit Ofloxacin besser als nach den Vergleichspräparaten, sondern die Besserung trat auch rascher ein als bei Behandlung mit den Vergleichspräparaten. Die Verträglichkeit von Ofloxacin war gut, nur bei 21 von 879 mit Ofloxacin behandelten Patienten wurden unerwünschte Wirkungen verzeichnet, überwiegend leichterer Art wie Hautreaktionen oder Beschwerden im Magen-Darm-Trakt. Drei Patienten klagten über Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen oder Herzschmerzen.

Summary

Ofloxacin is a new quinolone-carboxylic acid derivative with a broad spectrum of activity, excellent bioavailability after oral administration and insignificant metabolisation. The serum elimination half-life is six to eight hours. 879 patients were treated with ofloxacin in therapeutic comparative studies monitored by the Department of Clinical Research, Hoechst AG. Of the original isolates 91 to 100% were susceptible to ofloxacin, 67 to 84% to co-trimoxazole, 73 to 98% to a fixed combination of amoxycilline plus clavulanic acid (AMC), 74% to nalidixic acid, 77% to nitrofurantoin, and 79% to pipemidic acid in previousin vitro tests. In the therapeutic studies which included only patients with pathogens susceptibile to the antimicrobial agent used, the following cure rates (clinical and bacteriological) were obtained for uncomplicated infections of the lower urinary tract: ofloxacin (single dose treatment) 78% and 83%, co-trimoxazole 62%, nalidixic acid 72%. A three-day course with ofloxacin compared to a three to four-day treatment with co-trimoxazole or seven-day treatment with the other comparative compounds resulted for lower urinary tract infections in the following cure rates: ofloxacin 89%, co-trimoxazole 84%; ofloxacin 71%, AMC 33%; ofloxacin 64%, nitrofurantoin 56%; ofloxacin 56%, pipemidic acid 36%. The unfavourable results after treatment with AMC or pipemidic acid were caused by a high rate of superinfections. The combined cure rate in infections of the upper urinary tract was 73% for ofloxacin and 65% for co-trimoxazole or 81% for ofloxacin and 57% for AMC, respectively. Infections of the lower respiratory tract: 59 patients were treated with ofloxacin and 45 patients with the comparative compounds (co-trimoxazole, doxycycline, AMC) for exacerbation of chronic bronchitis. The results were similar after ofloxacin and the comparative compounds. 30 patients were treated with ofloxacin and 50 patients with the comparative compounds (co-trimoxazole, doxycycline, cefuroxime) for pneumonia. Also in this indication the results with ofloxacin were as good as with the comparative compounds. Post-operative wound infections were cured after ofloxacin in 95% and after doxycycline in 60% or in another study after ofloxacin in 16 out of 20 and co-trimoxazole in nine out of 20 patients. Erysipelas was treated successfully in nine of ten patients on ofloxacin and in one of three patients on co-trimoxazole. Gynaecological pelvic infections were cured after ofloxacin in 21 of 23 and after doxycycline in 17 of 21 patients. Not only was the cure rate in infections of the urinary tract and in soft tissue infections better after ofloxacin than after the respective comparative compounds, but the symptoms tended to be alleviated more quickly with ofloxacin than with the comparative compounds. The tolerance of ofloxacin was good. Adverse reactions were recorded in only 22 of 879 patients treated with ofloxacin. The most frequent adverse reactions were skin reactions or gastrointestinal complaints. Nervousness, irritability, headache or cardiac pain were reported by three patients.

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Literatur

  1. Bruch, K. Klinische Ergebnisse mit Ofloxacin. FAC 3–4 (1984) 741–748.

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Blomer, R., Bruch, K. & Zahlten, R.N. Zusammengefaßte Ergebnisse der klinischen Phase II- und III-Studien mit Ofloxacin (HOE 280) in Europa. Infection 14 (Suppl 1), S102–S107 (1986). https://doi.org/10.1007/BF01645212

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01645212

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