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Fortschritte der Antibiotikatherapie in der Pädiatrie

Advances in the antibiotic therapy of bacterial infections in children

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Zusammenfassung

Die Fortschritte der Antibiotika-Therapie in der Pädiatrie sind an der beobachteten Abnahme der Häufigkeit und Sterblichkeit von akuten bakteriellen Infektionen erkennbar. In Schleswig-Holstein ist die jährliche Pneumoniemortalität bei Kindern vom zweiten Lebensmonat bis 15. Lebensjahr von 1,8 (1954–1958) auf 0,6 je 10 000 Kinder (1969–1973) zurückgegangen. In derselben Zeit sank die Gesamtsterblichkeit im gleichen Lebensalter von 14,5 auf 9,3 je 10 000 Kinder ab. Der Anteil von Pneumonien an der Gesamtsterblichkeit betrug 1971–1973 5,3%, im ersten Lebensmonat 1,6% und ab 16. Lebensjahr 2,3%. In der Reihenfolge der Häufigkeit der Todesursachen stand die Pneumonie bei den mehr als einen Monat alten Kindern an vierter Stelle (nach Unfällen, Mißbildungen und Neubildungen). Unter 245 Kindern, die von 1983–1984 wegen eines angeborenen Herzfehlers operiert worden waren, kam es postoperativ in 3,6% zu einer bakteriellen Infektion oder Pilzinfektion (von 1968–1972 noch in 17,8%). Staphylokokken-Infektionen gingen von 3,4% auf 0,8% zurück, Infektionen durch gramnegative Bakterien von 6,9% auf 0. Eine perioperative Prophylaxe wurde von 1981–1984 mit Cefotaxim + Piperacillin durchgeführt, von 1968–1972 mit Oxacillin + Ampicillin. Unter 944 Früh- und Neugeborenen der neonatologischen Intensivstation der Universitäts-Kinderklinik Kiel erkrankten von 1985–1989 5% an einer Sepsis (4% an einer angeborenen Sepsis, 1% an einer postnatal erworbenen Sepsis). Die frühe Diagnose und Behandlung mit Cefotaxim + Piperacillin senkte die früher hohe Mortalität auf 2%. Eine Sepsis entwickelte sich niemals während einer Behandlung mit Cefotaxim + Piperacillin. Auch die Häufigkeit kindlicher Erkrankungen an Mastoiditis und eitriger Meningitis als Komplikation einer bakteriellen Otitis media hat in den letzten 20 Jahren stark abgenommen (um 50–70%).

Summary

The advances in the antibiotic therapy of acute bacterial infections can be shown by the decreasing frequency of complications and fatalities in children. The annual death-rate from pneumonia in children aged one month to 15 years has fallen in Schleswig-Holstein from 1.8 (1954–1958) to 0.6 per 10,000 (1969–1973). At the same time the total death-rate in the same age group has fallen from 14.5 to 9.3 per 10,000 children. The percentage of pneumonia in the total death-rate was 5.3% in 1971–1973: 1.6% in the first month of life and after the sixteenth year 2.3%. Pneumonia was in fourth place (after accident, malformation and neoplasm) as a cause of death in children more than one monthold. Of 245 children operated on for congenital heart disease in 1983–1984, bacterial and fungal infections occurred in 3.6% compared to 17.8% of 469 in 1968–1972. Staphylococcal infections decreased from 3.4% to 0.8% and those caused by gram-negative bacteria from 6.9% to 0. Perioperative prophylaxis was performed with cefotaxime plus piperacillin in 1983–1984 versus oxacillin plus ampicillin in 1968–1972. Between 1984 and 1989, 944 children (premature babies and term babies) were treated in the intensive care unit of the University Children's Hospital of Kiel. The incidence of sepsis was 5% (congenital sepsis 4%, sepsis acquired after birth 1%). Early diagnosis and treatment of severe bacterial infections with cefotaxime plus piperacillin reduced the mortality rate of sepsis to 2%. Sepsis never developed under treatment with cefotaxime plus piperacillin. The frequency of mastoiditis and meningitis as complications of acute otitis media has decreased considerably (by 50–70%) in the last 20 years.

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Simon, C. Fortschritte der Antibiotikatherapie in der Pädiatrie. Infection 19 (Suppl 1), S61–S64 (1991). https://doi.org/10.1007/BF01644738

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01644738

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