Zusammenfassung
Die entscheidende Wende zu einer erfolgreichen antibakteriellen Chemotherapie war durch die Entdeckung der Sulfonamide und des Penicillins gegeben. In der Folge wurden zahlreiche weitere Antibiotika entwickelt und mit steigendem Erfolg eingesetzt. Während sowohl der prozentuelle Anteil wie die Resistenzlage in den letzten zehn Jahren bei den verschiedensten Bakterien sowohl in den USA als auch in Europa etwa gleich blieben, scheinen Staphylokokken, insbesondereStaphylococcus epidermidis, stetig zuzunehmen. Dies ist besonders bei Blutkulturen zu beobachten. Im Wiener klinischen Material stieg 1984–1989 ihr Anteil von 40 auf 48%, in Intensivstationen von 42 auf 60%, auf der Verbrennungsstation auf fast 90%. Dabei stellteS. epidermidis den weitaus größten Anteil. Die Resistenzverhältnisse veränderten sich kaum. Die Letalität der Sepsisfälle durch Staphylokokken hing vom Zeitpunkt des Therapiebeginns ab: Trotz gezielter Therapie innerhalb von zwei Tagen verstarben 29%, bei späterem Beginn 50%, ohne Therapie 90%. Nur rasche Diagnostik kann den vollen Nutzen der antibakteriellen Chemotherapie ausschöpfen.
Summary
The real breakthrough to successful antibacterial chemotherapy was caused by the development of sulfonamides and penicillin. Subsequently numerous other antibiotics were developed and successfully applied. Whilst both the percentage share as well as the resistance pattern with different bacterial strains has remained more or less stable in Europe as well as in the US over the past ten years, staphylococci, especiallyStaphylococcus epidermidis, appear to increase consistently. This fact can above all be seen with bloodcultures. Within the Viennese clinical material, the staphylococcal share increased between 1984 and 1989 from 40 to 48%, with material from intensive care units from 42 to 60% and at the burn care unit up to almost 90% withS. epidermidis counting for the largest share. The resistance pattern has hardly changed. The lethality of patients with staphylococcal sepsis only depended on the timing of treatment: even with targeted treatment starting within two days from onset of clinical symptoms we lost 29%, when therapy was started later, lethality increased to 50%, and without treatment to 90%. Only fast diagnosis can help to fully utilize the benefits offered by antibacterial chemotherapy.
Literatur
Fleming, A. Penicillin: Its practical application. London, Butterworth & Co 1946.
Hoechst-Farbwerke: Penicillin. Frankfurt/M. 1975.
Kirkland, L. R. The funny petri-dish fletter. Hosp. Pract. 24 (1989) 18.
Bäumler, E.: Auf der Suche nach der Zauberkugel. Econ Verlag Düsseldorf 1971.
Spitzy, K. H. Die Geschichte der Penicilline. Antibiotika Monitor IV, 1 (1988) 2–6.
Gericke, D. England — Wiege der Penicilline. Fortschr. Med. 105 (1987) 100–101.
Howie, J. Penicillin: 1929–1940. Br. Med. J. 293 (1986) 158–159.
Adam, D. Penicilline vorFleming. In: Fortschritte der antimikrobiellen und antineoplastischen Chemotherapie, FAC, 4–6 (1985) 1231–1234.
Selwyn, S. Pioneer work on the penicillin phenomenon. 1870–1876. J. Antimicrob. Chemother. 5 (1979) 249–255.
Selwyn, S. The evolution of the broad-spectrum penicillins. J. Antimicrob. Chemother. 9 (B) (1982) 1–10.
Florey, H. W., Chain, E., Heatley, N. G., Jennings, M. A., Sanders, A. G., Abraham, E. P., Florey, M. E. Antibiotics. London, Oxford University Press 1949.
Rolinson, G. History of antimicrobial chemotherapy: fromPasteur to penicillin. Chemioterapia 6 (1987) 6–7.
Spitzy, K. H. Die perorale Penicillintherapie. Antib. & Chemother. Basel, Karger 2 (1955) 134–206.
Alibert, J. P. Laboratoires Glaxo: 20 ans d'antibiothérapie, l'antibiotique, le germe et le patient. Rév. Laryngol. Otol. Rhinol. 109 (1988) 195–197.
Daniel, T. M. Selman A. Waksman and the first use of streptomycin. J. Lab. Clin. Med. 111 (1988) 133–134.
Waksman, S. Microbial antagonisms and antibiotic substances. New York, The Commonwealth Fund 1947.
Walter, A. M., Heilmeyer, L. Antibiotika-Fibel. 4. Aufl. Stuttgart, Thieme 1977.
Kämmerer, K. Perspektiven der Tierproduktion. Kraftfutter 5 (1986) 170–174.
Lorian, V., Atkinson, A. B. Antibiotics in laboratory medicine. Baltimore, Williams & Wilkins 1986.
Pichler, H. Über Antibiotikaprophylaxe bei Intensivpatienten. Wien. Klin. Wochenschr. 88 (1976) 9–11.
Finland, M. Changing prevalence of pathogenic bacteria in relation to time and the introduction and use of new antimicrobial agents. In: Bacterial Infections, Berlin, Springer 1971.
Stille, W.: Septikämie. Mainz-Weisenau, Beecham PHARMA 1972.
Brumfitt, W., Hamilton-Miller, J. M. The changing face of chemotherapy. Postgrad. Med. J. 64 (1988) 552–558.
Finland, M., Barnes, W. M. Changing etiology of bacterial endocarditis in the antibacterial era. Ann. Intern. Med. 72 (1970) 341–348.
Sabath, L. D. Some historical aspects of bacterial resistance. Bull. NY Acad. Med. 63 (1987) 330–336.
Knothe, H., Dette, G. A. Antibiotika in der Klinik. Basel, München, Aesopus 1980.
Spitzy, K. H. Staphylokokkenkrankheiten. In: Infektionskrankheiten. Berlin, Springer 1968 122–132.
Spitzy, K. H. Hospitalismus. In: Infektionskrankheiten. Berlin, Springer 1968, 83–121.
Graninger W., Janata, O., Koci, E., Schneeweiss, B., Wibobo, P., Wudy, M.: Sepsis durchStaphylococcus aureus. Fortschritte der antimikrobiellen und antineoplastischen Chemotherapie, FAC (1986) 1321–1332.
Spitzy, K. H., Rotter, M. Resistente Staphylokokken neuerlich im Vormarsch? Infection 7 (1979) 220–224.
Pasteur, L., Joubert, J. Charbon et septicémie. Compt. Rend. Acad. d. Sc. 85 (1877) 101–105.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Spitzy, K.H. Nutzen der antibakteriellen Chemotherapie Ein historischer Vergleich. Infection 19 (Suppl 1), S52–S56 (1991). https://doi.org/10.1007/BF01644736
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01644736