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Behandlungsergebnisse mit Cefixim bei bakteriellen Atemwegsinfektionen

Cefixime for the treatment of respiratory tract infections

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Zusammenfassung

In einer prospektiven, offenen Studie wurden 20 Patienten mit bakteriellen Atemwegsinfektionen bei chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung über 13 bis 17 Tage mit zweimal 200 mg/die Cefixim behandelt. 14 der 16 auswertbaren Patienten konnten erfolgreich behandelt werden. Bei einem Patienten war die klinische Symptomatik nach Cefixim-Therapie unverändert, bei einem weiteren Patienten hatte sich der Zustand verschlechtert. Bei zehn der 16 auswertbaren Patienten war der Kulturbefund vor Therapiebeginn positiv, bei neun dieser Patienten konnten nach Therapieende die initial isolierten Erreger nicht mehr nachgewiesen werden. Bei einem Patienten, der auch klinisch eine Verschlechterung aufwies, war ein Keimwechsel zu verzeichnen. Nebenwirkungen wurden bei vier der 20 mit Cefixim behandelten Patienten registriert. Drei dieser Patienten zeigten gastritische Symptome, bei dem vierten Patient trat eine sekundäre Mykose auf, die Behandlung mit Cefixim wurde in diesem Falle nicht fortgeführt.

Summary

In a prospective open clinical trial 20 patients with the diagnosis bacterial respiratory tract infection and underlying chronic obstructive lung disease were treated for 13 to 17 days with 200 mg cefixime b. i. d. 14 of 16 evaluable patients were treated successfully. In one patient the clinical symptoms remained unchanged and in another patient cefixime treatment failed. Ten of the 16 evaluable patients showed a positive baseline culture. In nine of these patients the initially isolated pathogens could be eliminated. In one patient, in whom cefixime therapy failed, change of pathogens was noticed after the end of treatment. Four of the 20 patients treated with cefixime reported side effects (gastritis, three; fungal dermatitis, one). In the patient with fungal dermatitis cefixime therapy was stopped.

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Leonhardt, L. Behandlungsergebnisse mit Cefixim bei bakteriellen Atemwegsinfektionen. Infection 18 (Suppl 3), S115–S118 (1990). https://doi.org/10.1007/BF01644627

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01644627

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