Zusammenfassung
Bei Patienten mit einer durch positive Blutkultur nachgewiesenen gramnegativen Sepsis wurde untersucht, ob durch die Applikation von Hyperimmunglobulin mit hohem Titer an Lipoid A-Antikörpern ein septischer Schock verhütet oder gemildert werden kann. In einer offenen Studie wurden sechs Patienten mit Anti-Lipoid A-Antikörpern behandelt. Die zum Teil drastischen Erfolge ermutigten uns zu einer randomisierten Doppelblindstudie, in die bisher 17 Patienten aufgenommen wurden (16 Patienten auswertbar). Die Patienten erhielten unmittelbar nach Bekanntwerden einer positiven Blutkultur an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hohe Dosen an Anti-Lipoid A-Antikörpern oder Plazebo (NaCl 0,9%). Vor und nach jeder Applikation wurden Blutproben zur Bestimmung der Serumbakterizidie und der Anti-Lipoid A-Titer abgenommen. Wegen der noch geringen Patientenzahl wurden die Patienten aus beiden Studien gemeinsam ausgewertet. Bei allen Patienten, die mit Anti-Lipoid A-Antikörpern behandelt wurden, zeigte sich ein deutlicher Titeranstieg des Anti-Lipoid A (IgG und IgM). Bei Patienten mit rezidivierenden gramnegativen Infektionen fanden sich im Mittel höhere Anti-Lipoid A-Titer (IgG und IgM) als bei Patienten ohne derartige Anamnese. In der mit Anti-Lipoid A-Antikörpern behandelten Gruppe zeigte sich eine signifikant günstige Beeinflussung des Krankheitsverlaufes. Die schweren Zeichen eines septischen Schocks besserten sich bei sieben der 15 mit Anti-Lipoid A behandelten Patienten und bei zwei von sieben mit Plazebo behandelten Patienten. In der mit Anti-Lipoid A behandelten Gruppe verstarben drei von 15 Patienten, in der Plazebo-behandelten Gruppe zwei von sieben. Dieser Unterschied ist nicht statistisch signifikant.
Summary
The protective effect of high-titer anti-lipid A hyperimmune globulin with respect to the course of the disease and the mortality rate was studied in patients with septicemia verified by positive blood cultures. Six patients were treated with anti-lipid A in an open study. Dramatic improvement in fever curves and clinical condition in some of the patients encouraged us to start a randomized double blind study. So far, 17 patients have entered the study, 16 of whom were evaluable. Immediately after a positive blood culture was found, patients received either high doses of anti-lipid A or placebo (saline solution) on two subsequent days. Before and after each infusion blood samples were taken in order to assess serum bactericidal activity and anti-lipid A titers. Because of the still small numbers of patients the results of both studies were summarized. In all patients treated with anti-lipid A clear-cut increases in anti-lipid A titers were shown. Patients with repeated gram-negative infections showed higher median anti-lipid A titers than patients without such a history. The patients treated with anti-lipid A immune globulin ran a significantly milder course than the placebo group. The severe signs of septic shock were reversed in seven of 15 patients on anti-lipid A compared to two of seven patients treated with placebo. In the anti-lipid A-treated group, three of 15 patients died, and in the placebo group two of seven. This difference is not statistically significant.
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Jaspers, L., Marget, W., Mar, P.J. et al. Antikörper gegen Lipoid A in der Behandlung des septischen Schocks. Infection 15 (Suppl 2), S89–S95 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01644200
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01644200