Zusammenfassung
Pseudomonas aeruginosa gehört zu den häufigsten Erregern auf Schwerverbranntenabteilungen. Durch die prophylaktische Gabe eines Hyperimmunglobulins mit Antikörpertitern gegenP. aeruginosa (Fisher-Immuntypen 1, 2, 4 und 6) kann im Mäusemodell mit artifizieller Verbrennung eine Senkung der Mortalitätsraten erzielt werden. Deswegen wurde in einer prospektiven, randomisierten Studie an zwei Gruppen von je 13 Patienten die prophylaktische Gabe von Pseudomonas-Immunglobulin untersucht. Schwerbrandverletzte mit einer mindestens zweitgradigen Verbrennung von 30 bis 70% der Körperoberfläche erhielten zwischen dem dritten und 13. Tag intravenös 250 mg Pseudomonas-Immunglobulin/kg KG. Nach dieser Behandlung lagen die Plasma-IgG-Spiegel zwischen dem siebten und 16. Tag signifikant über den Vergleichswerten der Kontrollgruppe. Die Inzidenz von Infektionen, verursacht durchP. aeruginosa, konnte dadurch nicht gesenkt werden. Aber bei sechs infizierten Patienten entwickelte sich nur in zwei Fällen eine Sepsis. In der Kontrollgruppe dagegen führte die lokale Infektion von sieben Patienten bei fünf Fällen zur Sepsis. Die Häufigkeit der durchStaphylococcus aureus verursachten Bakteriämien konnte ebenfalls von vier (Kontrolle) auf zwei (Prophylaxe) gesenkt werden. Bei der noch kleinen Fallzahl bewerten wir diese Ergebnisse als positiven Trend.
Summary
Pseudomonas aeruginosa belongs to the most frequent pathogens isolated from patients with burns. In a mouse model for artificial burns it was found that prophylactic administration of a hyperimmune globulin with antibody titres againstP. aeruginosa (Fisher immunotypes 1, 2, 4 and 6) reduced mortality. Therefore, the prophylactic administration of Pseudomonas immunoglobulin was examined in a prospective randomized study in two groups of 13 patients each. Severely burned patients with at least second degree burns over 30% to 70% of the total body surface area received 250 mg Pseudomonas immunoglobulin/kg body weight by the intravenous route between days 3 and 13. After treatment, plasma IgG levels were significantly raised between days 7 and 16 as compared to the controls, yet the incidence of infections caused byP. aeruginosa was not reduced. However, only two of the six infected patients, developed septicaemia, whereas in the control group, local Pseudomonas infection led to septicaemia in five out of seven patients. The number of septicaemicStaphylococcus aureus infections was also lower in patients on immunoglobulin prophylaxis, with two cases compared to four cases in the control group. Due to the limited number of cases studied, statistically significant results could not be obtained, however, there was a positive trend in favour of Pseudomonas immunoglobulin treatment.
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Literatur
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Stuttmann, R., Petrovici, V. & Hartert, M. Prophylaxe mit einem Pseudomonas-Immunglobulin bei Brandverletzten. Infection 15 (Suppl 2), S71–S75 (1987). https://doi.org/10.1007/BF01644197
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01644197