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Infection

, Volume 19, Supplement 3, pp S138–S140 | Cite as

Complement C3, coeruloplasmin and PMN-elastase in the ejaculate in chronic prostato-adnexitis and their diagnostic value

  • H. Blenk
  • A. Hofstetter
Host Factors And Diagnostic Parameters

Summary

The clinical differential diagnosis of chronic prostatitis and psycho-vegetative urogenital syndrome with objective laboratory tests is very difficult. 265 ejaculates with possible chronic prostatitis were bacteriologically examined (including the search for STD agents). To verify an inflammatory process in the prostate and adnexae, we tested the C3 complement, coeruloplasmin and PMN-elastase levels in ejaculate. In addition, semiquantitative leucocyte counts in stained smears of the ejaculate were carried out. 185 of 265 patients had C3 complement below detection levels or in the normal range excluding inflammation of prostate or adnexae. 16.8% of the C3-negative ejaculates showed an elevated PMN-elastase level associated with urethritis anterior and/or posterior caused by STD agents. 80 patients showed elevated C3 levels; 38.8% with elevated coeruloplasmin and PMN-elastase levels. The semiquantitative leucocyte count in the stained smear proved the least sensitive method for verifying an inflammation. Enterococci (55.3%), Mycoplasma (18.8%) andEscherichia coli (16.5) were the dominant pathogens of chronic prostatitis present in number of 102 cfu/ml or > 105 cfu/ml. A correlation to the intensity of the inflammation was not found. These results show how important it is to realise a complete bacteriological examination as well as to determine the C3 complement, coeruloplasmin and PMN elastase.

Keywords

Inflammatory Process Detection Level Prostatitis Urethritis Chronic Prostatitis 
These keywords were added by machine and not by the authors. This process is experimental and the keywords may be updated as the learning algorithm improves.

Diagnostische Aussagekraft der Komplement C3-, Coeruloplasmin- und Granulozytenelastasebestimmung im Ejakulat bei chronischer Prostatoadnexitis

Zusammenfassung

Die klinische Diagnose der chronischen Prostatitis und die Abgrenzung von psycho-vegetativen Störungen mit objektiven Laboruntersuchungen ist ein schwieriges Problem. 265 Ejakulate von Patienten mit der Verdachtsdiagnose chronische Prostatitis wurden umfassend mikrobiologisch, einschließlich der STD-Erreger, untersucht. Zur Verifizierung eines Entzündungsprozesses im Bereich von Prostata und Adnexe wurde die Komplement C3-, Coeruloplasmin- und die Granulozytenelastasebestimmung durchgeführt. Darüber hinaus wurde eine semiquantitative Leukozytenbestimmung im gefärbten Ejakulatausstrich ausgewertet. Von den 265 Patienten war der sehr empfindliche Entzündungsparameter C3 in 185 Fällen unterhalb der Nachweisgrenze oder im Normbereich, so daß bei diesen Patienten eine Entzündung im Bereich von Prostata und Adnexe weitgehend ausgeschlossen werden konnte. 17% dieser C3-negativen Ejakulate wiesen jedoch erhöhte Elastasewerte auf. Sie konnten durch eine Urethritis anterior/posterior mit STD-Erregern erklärt werden, was die Wichtigkeit der Elastasebestimmung unterstreicht. 80 Patienten zeigten erhöhte C3-Spiegel. In dieser Gruppe zeigten 38,8% der Patienten ebenfalls eine Erhöhung der Coeruloplasmin- und der Elastasewerte im Ejakulat. Die semiquantitative Leukozytenzählung in gefärbten Ejakulatausstrichen erwies sich als die am wenigsten sensitive Methode zur Verifizierung eines Entzündungsprozesses. An Hand des Keimspektrums wurden als Ursache der chronischen Prostatitis vorwiegend Enterokokken (55,3%), Mykoplasmen (18,8%), undEscherichia coli (16,5%) gefunden. Die Keimzahlen der gefundenen Mikroorganismen schwanken bei den C3-positiven, wie C3-negativen Ejakulaten zwischen 102 bis über 105, wobei eine Korrelation der Keimzahl mit dem Stärkegrad der Entzündung nicht zu finden war. Die Ergebnisse belegen deshalb die Wichtigkeit einer umfangreichen bakteriologischen Untersuchung sowie die Bestimmung von wenigstens drei Entzündungsparametern — wie Komplement C 3, Coeruloplasmin und Leukozytenelastase.

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Copyright information

© MMV Medizin Verlag GmbH München 1991

Authors and Affiliations

  • H. Blenk
    • 1
  • A. Hofstetter
    • 2
  1. 1.Laboratorium für Med. Mikrobiologie und ImmunologieNürnberg 90
  2. 2.Klinikum GroßhadernUrologische Klinik der Ludwig-Maximilians-UniversitätMünchen 70Germany

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