Zusammenfassung
DieIn vitro-Aktivität von Enoxacin wurde kurz nach der Einführung der Substanz in Deutschland in 14 deutschen mikrobiologischen Zentren bestimmt. 2748 frische klinische Isolate von 15 Bakterienarten wurden mittels Mikrotiterplatten getestet. Hierbei fanden wir folgende MHK90-Werte:Staphylococcus aureus 4 mg/l,Enterococcus faecalis 16 mg/l, Enterobacteriaceae 0,5 mg/l,Pseudomonas aeruginosa 8 mg/l. Diese Werte stimmen gut mit den Ergebnissen früherer Untersuchungen überein. Die mäßige Aktivität von Gyrasehemmern gegen Enterokokken ist bekannt. BeiS. aureus fanden wir bei 8,5% der Isolate Resistenz (MHK>4 mg/l), bei Enterobacteriaceae nur bei 1,4%. BeiP. aeruginosa zeigte sich, daß trotz geringer Resistenz im allgemeinen in einzelnen Zentren Probleme entstehen können: Bei einem der beteiligten Institute betrugen beiP. aeruginosa die MHK90 32mg/l und die Resistenzrate 56,1% (n=57), bei den übrigen Zentren lagen diese Werte bei 2 mg/l und 5,0% (n=302). In dem ersten Zentrum stammten die Isolate häufig von Patienten mit Querschnittlähmung oder cystischer Fibrose, die mit Gyrasehemmern vorbehandelt waren. Diese multizentrische Studie soll im Abstand von zwei Jahren wiederholt werden, um einen eventuellen Resistenzanstieg erkennen zu lassen.
Summary
Thein vitro activity of enoxacin was tested in 14 German microbiological centers shortly after the introduction of the drug in Germany. 2748 unselected clinical isolates including 15 bacterial species were analysed using microtiter plates. The MIC90-values were as follows:Staphylococcus aureus 4 mg/l,Enterococcus faecalis 16 mg/l, Enterobacteriaceae 0.5 mg/l,Pseudomonas aeruginosa 8 mg/l. There is good correlation between these results and those of former investigations. It is known that quinolones are only moderately active against enterococci. 8.5% ofS. aureus, and 1.4% of Enterobacteriaceae were found to be resistant (MIC>4 mg/l). As toP. aeruginosa, the study revealed that despite a generally low rate of resistance in specific clinical settings, specific problems can arise: in one institution, the MIC90 ofP. aeruginosa was 32 mg/l, with a resistance rate of 56.1% (n=57). In the other centers the MIC90 was 2 mg/l and the resistance rate 5.0% (n=302). In the first center, many of the isolates were from paraplegic patients or patients with cystic fibrosis pretreated with quinolones. This study will be repeated in two years' time in order to determine an eventual change in resistance.
Literatur
Ronald, A. R., Turck, M., Petersdorf, R. F. A critical evaluation of nalidixic acid in urinary tract infections. New Engl. J. Med. 297 (1966) 1081–1089.
Siporin, C., Towse, G. Enoxacin: Worldwidein vitro activity against 22 451 clinical isolates. J. Antimicrob. Chemother. 14, Suppl. C (1984) 47–55.
Kresken, M., Wiedemann, B. Development of resistance of nalidixic acid and the fluoroquinolones after the introduction of norfloxacin and ofloxacin. Antimicrob. Agents Chemother. 32 (1988) 1285–1288.
Machka, K., Balg, H., Braveny, I. In vitro activity of new antibiotics againstHaemophilus influenzae. Eur. J. Clin. Microbiol. Infect. Dis. 7 (1988) 812–814.
Abeck, D., Johnson, A. P., Alexander, F., Korting, H. C., Ballard, R. C. In vitro activity of eight antimicrobial agents against non-penicillinase-producing gonococci isolated in Munich. Genitourin. Med. 64 (1988) 233–234.
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Wiedemann, B., Adam, D., Bauernfeind, A. et al. In vitro-Aktivität von Enoxacin: Eine multizentrische Studie. Infection 17 (Suppl 1), S3–S5 (1989). https://doi.org/10.1007/BF01643625
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01643625