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Autoantibody pattern in non-A, non-B hepatitis

Autoantikörper-Muster bei non-A, non-B-Hepatitis

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Summary

Acute and convalescent sera from 44 patients with non-A, non-B hepatitis were tested for organ and non-organ specific autoantibodies by indirect immunofluorescence. In the acute-phase sera, 36.4% of the patients were positive for smooth muscle antibodies. Brush border antibodies and anti-reticulin antibodies were detected in 13.6% of the patients. Only two patients (4.5%) were positive for anti-nuclear anti-bodies. The autoantibody pattern did not relate to the different epidemiology, sex, a previous hepatitis B virus infection or to the biochemical liver function tests. The autoantibody pattern did not differ statistically in patients who recovered (23 cases) and in patients who progressed to chronic liver disease (21 cases), even if a higher frequency of smooth muscle antibodies was detected in the latter group. Convalescent sera screening showed that the clinical course of the disease did not relate to the behaviour of smooth muscle antibodies, brush border antibodies and anti-reticulin antibodies. However, an increase (28.6%) in anti-nuclear antibodies in patients who progressed to chronic liver disease was observed. The clinical significance of the presence of serological markers of autoimmunity in patients with chronic sequelae following acute non-A, non-B hepatitis is discussed.

Zusammenfassung

Von 44 Patienten mit non-A, non-B-Hepatitis wurden die Seren aus der akuten Phase und Rekonvaleszenz auf organspezifische und nicht-organ-spezifische Autoantikörper im indirekten Immunfluoreszenztest geprüft. Im akuten Krankheitsstadium waren 36,4% der Seren positiv für Antikörper gegen glatte Muskulatur. Antikörper gegen Bürstensaum und gegen Retikulin wurden bei 13,6% der Patienten entdeckt. Nur bei zwei Patienten (4,5%) waren antinukleäre Antikörper nachzuweisen. Das Autoantikörper-Muster stand nicht in Beziehung zu unterschiedlichen epidemiologischen Gegebenheiten, Geschlecht, vorhergehender Hepatitis B Virus-Infektion oder biochemischen Leberfunktionsparametern. Zwischen dem Autoantikörper-Muster der geheilten Patienten (23 Fälle) und der Patienten, die eine chronische Leberkrankheit entwickelten (21 Fälle), bestand kein statistischer Unterschied, auch wenn in der letztgenannten Gruppe Antikörper gegen glatte Muskulatur häufiger vorkamen. Die Untersuchung der Rekonvaleszentenseren zeigte, daß der klinische Verlauf nicht mit dem Verhalten der Antikörper gegen glatte Muskulatur, Bürstensaum und Retikulin korrelierte. Hingegen ließen sich vermehrt antinukleäre Antikörper bei Patienten mit chronischem Krankheitsverlauf nachweisen (28,6%). Die klinische Bedeutung von serologischen Markern für auto-immunologische Vorgänge bei Patienten mit chronischen Folgeerscheinungen nach akuter non-A, non-B-Hepatitis wird diskutiert.

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Caredda, F., d'Arminio Monforte, A., Rossi, E. et al. Autoantibody pattern in non-A, non-B hepatitis. Infection 12, 91–95 (1984). https://doi.org/10.1007/BF01641679

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