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Cephacetrile, a new cephalosporin: In vitro, pharmacological and clinical evaluation

Cephacetril, ein neues Cephalosporin: In-vitro-Studien sowie pharmakokinetische und klinische Untersuchungen

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Zusammenfassung

Cephacetril, ein parenterales Cephalosporin, wurde hinsichtlich seiner antibakteriellen Wirkung in vitro sowie seiner klinischen Pharmakologie und Wirksamkeit in der Behandlung schwerer Infektionen geprüft. Die antibakterielle Wirkung wurde mittels Agarverdünnung an 187 Isolaten bestimmt. Die minimalen Hemmkonzentrationen betrugen 0,06–0,5 µg/ml für Streptococcus Gruppe A, D. pneumoniae und Staph. aureus; 4–16 µg/ml für E. coli und Klebsiella-Enterobacter; 8–32 µg/ml für Pr. mirabilis sowie mehr als 500 µg/ml für Ps. aeruginosa. Einige Stämme von Klebsiella und E. coli wiesen minimale Hemmkonzentrationen von mehr als 125 µg/ml auf. Nach 0,5 und 1 g Cephacetril i. m. betrugen die Serumspiegel 14,6 bzw. 18,6 µg/ml nach 1 Stunde und 1,5 bzw. 2,5 µg/ml nach 6 Stunden. Nach i. v. Infusion von 0,5 und 1 g betrugen die Serumspiegel 16 bzw. 25 µg/ml nach 1 Stunde und 1 bzw. 2 µg/ml nach 6 Stunde. Die Harnspiegel nach 0,5 und 1 g Cephacetril i. m. betrugen 500 bzw. 650 µg/ml nach 0–3 Studen und 250 bzw. 300 µg/ml nach 3–6 Studen. Die renale Clearance betrug 166±5 ml/min/1,73 m2; sechs Stunden nach der i. m. Injektion belief sich die renale Ausscheidung auf etwa 20% der Dosis. Cephacetril wurde bei i. m. Verabreichung mit Lidocain gut vertragen. Nach i. v. Infusionen trat manchmal leichte Phlebitis auf. Das an 36 Patienten mit schweren Infektionen des Körpersystems sowie der Atem- und Harnwege bewertete klinische Ansprechen war mit Ausnahme von zwei Fällen gut.

Summary

Cephacetrile, a parenteral cephalosporin, was evaluated for in vitro antibacterial activity, clinical pharmacology and effectiveness in the treatment of severe infections. The antibacterial activity against 187 isolates was determined by an agar-dilution technique. The MICs were 0.06 to 0.5 µg/ml for Group A Streptococcus, D. pneumoniae, and Staph. aureus, 4–6 µg/ml for E. coli and Klebsiella-Enterobacter, 8–32 µg/ml for Pr. mirabilis and more than 500 µg/ml for Ps. aeruginosa. A few strains of Klebsiella and E. coli had MICs of more than 125 mcg/ml. Serum levels after 0.5 and 1 g of i. m. cephacetrile were respectively 14.6 and 18.6 µg/ml after 1hr, and 1.5 and 2.5 µg/ml after 6hr. Serum levels after i. v. infusion of 0.5 and 1 g were respectively 16 and 25 µg/ml after 1hr, and 1 and 2 µg/ml after 6hr. Urine levels after 0.5 and 1 g i. m. cephacetrile were respectively 500 and 650 µg/ml in the 0–3 hr period, and 250 and 300 µg/ml in the 3–6 hr period. Renal clearance was 166±5 ml/min/1.73 m2; renal excretion was about 20% of the dose 6 hr after i. m. injection. Cephacetrile was well tolerated when administered i. m. with lidocaine. Mild phlebitis occurred sometimes after i. v. infusions. The clinical response, evaluated in 36 patients with severe systemic, respiratory and urinary infections, was good in all but two cases.

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Bals, M.G., Toma, E. Cephacetrile, a new cephalosporin: In vitro, pharmacological and clinical evaluation. Infection 3, 161–164 (1975). https://doi.org/10.1007/BF01641340

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