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Lipid a antibody determinations using ELISA on patients at a children's hospital: A preliminary report

Lipoid A-Antikörperbestimmungen mit ELISA bei Patienten einer Kinderklinik. Vorläufige Ergebnisse

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Summary

Using the enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA), we studied the IgG and IgM antibody titers in various groups of pediatric patients (n=81) infected with gram-negative organisms. Unlike the control group (n=12), IgG antibodies were detected in only five (all under four months of age) of 19 children with sepsis. We assume that either the IgG antibodies are used up during the infection, or the lack of IgG antibodies results in a disposition to sepsis; the latter is more probable. Seventeen of 18 patients with urinary tract infections and proven renal involvement were IgM-positive. This indicates a permanent antigen stimulus, possibly in the form of a fixed antigen complex. Because of the heterogeneity of the groups studied, no overall statements can be made for the 93 children studied, some of whom were studied repeatedly. These children included 17 with tracheal colonization, 17 with recurrent urinary tract infections without proven renal changes and six with wound infections.

Zusammenfassung

Bei verschiedenen Gruppen von Patienten einer Kinderklinik (n=81), die mit gramnegativen Keimen infiziert waren, wurden mittels Enzym-gebundenem Immunsorbent-Test (ELISA) die Antikörper-Titer gegen Lipoid A im IgG- und IgM-Bereich untersucht. Hierbei zeigte sich, daß — im Gegensatz zur Kontrollgruppe (n=12) — bei 19 Kindern mit Sepsis nur in fünf Fällen, alle jünger als vier Monate, IgG-Antikörper nachzuweisen waren. Es wird vermutet, daß entweder bei der Infektion IgG-Antikörper verbraucht werden oder, was wahrscheinlicher ist, daß das Fehlen von IgG-Antikörpern zu einer Sepsis-Disposition führt. Bei Harnwegsinfektion mit sicherer Nierenbeteiligung waren 17 von 18 Patienten IgM-positiv. Dies weist auf einen permanenten Antigenstimulus, vielleicht in Form eines fixierten Antigenkomplexes, hin. Weitere 17 Kinder wiesen eine Tracheal-Kolonisation mit gramnegativen Keimen auf, 17 litten an rekurrierender Harnwegsinfektion ohne nachgewiesene Nierenbeteiligung, sechs an Wundinfektionen. Wegen der Heterogenität der untersuchten Gruppen ist für die Gesamtgruppe der 93 z. T. wiederholt untersuchten Kinder eine pauschale Beurteilung nicht möglich.

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Marget, W., Weiß, M. & Ruhland, B. Lipid a antibody determinations using ELISA on patients at a children's hospital: A preliminary report. Infection 11, 84–86 (1983). https://doi.org/10.1007/BF01641072

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