Zusammenfassung
Die Legionellosen können klinisch als relativ harmlose Atemwegsinfektion ablaufen, jedoch treten sie häufiger als schwere atypische Pneumonie in Erscheinung. Sechs unterschiedlicheLegionella-Spezies sind bisher bekannt, von denenLegionella pneumophila am häufigsten zu sein scheint. Die Legionärspneumonie tritt vermehrt bei männlichen älteren Patienten mit Vorerkrankungen bevorzugt im Sommer oder Herbst auf; die Klinik ist charakterisiert durch virale „Prodromi“, hohes Fieber, unproduktiven Reizhusten, Thoraxschmerzen, Verwirrtheit, Diarrhöen, Hämaturie, mäßige Leukozytose mit Lymphopenie, niedrigem Serum-Natrium und negativen mikrobiologischen Analysen von Sputum und Pleuraexsudat. Die Diagnosesicherung erfolgt kulturell, mikroskopisch und serologisch, wobei zur Zeit der indirekte Immunfluoreszenztest besonders hilfreich ist. Mittel der Wahl zur Behandlung sind Erythromycin alleine oder in Kombination mit Rifampicin.
Summary
Legionella infections can take the clinical course of a relatively harmless respiratory infection. However, serious, atypical pneumonia is a more frequent manifestation of infection with these pathogens. As yet, six differentLegionella species can be identified;Legionella pneumophila appears to be the most common. Legionnaires' pneumonia is being found with increasing regularity during summer and autumn in elderly male patients with previous illnesses. The clinical picture is characterised by viral “prodrome”, high fever, a dry cough, breast pain, confusion, diarrhoea, haematuria, moderate leukocytosis with lymphopenia, low concentrations of sodium in the serum and negative results from microbiological analysis of the sputum and pleural exudate. Diagnosis is confirmed culturally, microscopically and serologically; the indirect immunofluorescence test is of particular value for this purpose. Erythromycin alone or in combination with rifampicin is the treatment of choice.
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Lode, H., Schäfer, H., Schoeller, R. et al. Klinisches Bild der Legionärskrankheit. Infection 10 (Suppl 2), S70–S73 (1982). https://doi.org/10.1007/BF01640858
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01640858