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Mezlocillin in der Neonatalmedizin

Mezlocillin in neonatal medicine

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Zusammenfassung

Das Acylureido-Penicillin Mezlocillin wurde unter klinisch-pharmakologischen Gesichtspunkten bei Neugeborenen und jungen Säuglingen, die das Antibiotikum aus prophylaktischen oder therapeutischen Indikationen erhielten, geprüft. Auf der Basis von Blutspiegeluntersuchungen nach unterschiedlichen Dosen wird für Frühgeborene die Dosis von 200 mg/kg KG und Tag und für Reifgeborene eine Dosis von 300 bis 400 mg/kg KG und Tag als erforderlich angesehen. Pharmakokinetische Daten zeigten altersspezifische Besonderheiten. Die klinischen Ergebnisse von 40 Behandlungen, davon 20 in Kombination mit Gentamicin, waren gut, kein Kind verstarb an einer Infektion. Drei Therapieversager wurden bei produktiven bronchopulmonalen Infektionen gesehen. Nennenswerte Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.

Summary

The acylureido penicillin mezlocillin was tested clinically and pharmacologically in neonates and young infants who received the antibiotic for prophylactic and therapeutic reasons. On the basis of blood level determinations following the administration of various dosages, we consider a dose of 200 mg/kg per day necessary for premature babies and 300–400 mg/kg per day for full-term babies. Pharmacokinetic data showed age-dependent features. The clinical results were good in 40 children treated with mezlocillin. Twenty of these children received a combination of mezlocillin and gentamicin. No child died of an infection. Therapy was not successful in three babies suffering from productive bronchopulmonary infections. Important side-effects were not observed.

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Sitka, U., Weingärtner, L. & Patsch, R. Mezlocillin in der Neonatalmedizin. Infection 10 (Suppl 3), S158–S165 (1982). https://doi.org/10.1007/BF01640661

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