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Die systemische Mezlocillin-Prophylaxe in der elektiven Kolonchirurgie

Systemic mezlocillin prophylaxis in elective colon surgery

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Zusammenfassung

In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie mit 100 Patienten wurde die Wirksamkeit prophylaktischer Mezlocillin-Gaben in der elektiven Kolonchirurgie untersucht. 52 Patienten waren in der Behandlungsgruppe, 48 dienten der Kontrolle. Beide Kollektive waren nach Randomisierung in bezug auf Alter, Geschlecht, Erkrankungen und Operationsarten vergleichbar. Präoperativ wurden 2 g Mezlocillin i. v. gegeben, danach 2 g achtstündlich bis zum fünften postoperativen Tag. Bei 20 Patienten wurden die Mezlocillin-Konzentrationen in Serum und Geweben bestimmt und zu den MHK der Kontaminationsflora und der postoperativ isolierten Erreger in Beziehung gesetzt. In der Mezlocillin-Gruppe wurde eine signifikante Senkung der Häufigkeit intraabdominaler Komplikationen, Peritonitiden, Harnwegsinfektionen und Wundinfektionen (10%), verglichen mit der Kontrollgruppe (46%), gefunden. Die durchschnittliche postoperative Liegezeit verkürzte sich signifikant von 23 Tagen in der Kontroll- auf 19 Tage in der Mezlocillin-Gruppe. Die Analyse der bakteriologischen Ergebnisse ergab keinen Anhalt für eine Selektionierung von Keimen durch die systemische Antibiotikaprophylaxe. Es wurden keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Mezlocillin-Prophylaxe beobachtet.

Summary

A prospective randomized, controlled study comprising 100 patients was performed to evaluate the effect of mezlocillin given prophylactically in elective colon surgery. Fifty-two patients were treated and 48 served as controls. Both groups were well-matched for age, sex, disease and surgical procedure. 2 g of mezlocillin were given intravenously before surgery and then every eight hours until the fifth postoperative day. The concentrations of mezlocillin in serum and tissues were determined in 20 patients and related to the MICs of the contaminants and the bacteria isolated postoperatively. A significantly lower incidence of intra-abdominal complications, peritonitis, urinary tract infections and wound infections was found in the mezlocillin group (10%) than in the controls (46%). The average number of postoperative hospital days decreased significantly from 23 days in the control group to 19 days in the mezlocillin group. The analysis of the bacteriological results gave no indication of a selection of resistant strains due to the prophylactic use of mezlocillin. No side-effects were found in connection with mezlocillin prophylaxis.

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Wenzel, M., Walden, M., Heinrich, M. et al. Die systemische Mezlocillin-Prophylaxe in der elektiven Kolonchirurgie. Infection 10 (Suppl 3), S148–S157 (1982). https://doi.org/10.1007/BF01640660

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