Zusammenfassung
Einleitend wurden die Indikationen der Cephalosporine der dritten Generation bei Infektionen an Hals, Nase und Ohren aufgezeichnet. Bei 39 Patienten wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit des neuen Cephamycin-Derivates Cefoxitin in der Behandlung oder Prophylaxe schwerer HNO-Infektionen geprüft. In 15 Fällen, die z. T. mit einem anderen Antibiotikum erfolglos vorbehandelt worden waren, konnte ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Bei acht Patienten trug eine lokale medikamentöse oder chirurgische Therapie zum Erfolg bei. Mit einer antibiotischen Kurzzeitprophylaxe bei operativen Eingriffen des Fachgebietes war in den verbleibenden 16 Fällen eine Infektion zu verhüten. Das Antibiotikum wurde in einer Dosierung von 3 × 2 g in jeweils 100 bzw. 250 ml Glukose-, Laevuloseoder Kochsalzlösung als Kurzinfusion von fünf oder 20 Minuten Dauer über vier bis 12 Tage bzw. zwei Tage bei der Kurzzeitprophylaxe verabreicht. Die klinischen und labortechnischen Kontrolluntersuchungen ließen keine lokalen Venenreaktionen erkennen und lediglich in einem Fall eine minimale Eosinophilie, bei einem anderen Patienten eine leichte Thrombopenie sowie in weiteren drei Fällen einen geringfügigen Transaminasenanstieg. Ergänzend wurden zur Beurteilung der Diffusionsfähigkeit des Cefoxitins pharmakokinetische Untersuchungen in Kieferhöhlenschleimhaut,-sekret, Nasenpolypen und im Eiter von Peritonsillarabszessen sowie Mundbodenphlegmonen oder im Tonsillengewebe durchgeführt. Die Wirkstoffkonzentrationen im untersuchten Gewebe korrelierten mit den Serumspiegeln und lagen auch im Eiter und Kieferhöhlensekret deutlich über den minimalen Hemmkonzentrationen der meisten in Frage kommenden Keime.
Summary
ENT-Indications for the New Cephalosporins. The indications for treatment with third generation cephalosporins of infections of the ears, nose and throat are listed in the introduction. The effectiveness and tolerance of the new cephamycin derivative cefoxitin were investigated in the treatment or prophylaxis of 39 patients with severe ENT infections. In 15 patients, some of whom had already been treated unsuccessfully with other antibiotics, a very good result was obtained. In eight patients local application or surgery contributed to the success. In the remaining 16 cases who required surgery, infection could be prevented by short antibiotic prophylaxis. The antibiotic was given in a dosage of 3 × 2 g in 100 or 250 ml glucose, levulose or saline solution respectively in the form of a short infusion for five or 20 min for four to 12 days, or two days in the case of short prophylaxis. The clinical and laboratory control examinations did not reveal any local venous reactions. Minimal eosinophilia was seen in only one patient, mild thrombopenia in one patient and a slight increase in transaminases in three patients. In order to determine the diffusibility of cefoxitin, pharmacokinetic studies were conducted in addition on the mucosa and secretion of the maxillary sinus, nasal polyps, pus of peritonsillar abscesses, phlegmons of the floor of the mouth and tonsillar tissue. The cefoxitin concentrations in the tissue examined correlated with the serum levels and in pus as well as in the secretions of the maxillary sinus they were also distinctly higher than the minimal inhibitory concentrations for the most commonly occurring strains.
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Federspil, P., Bach, R. Klinische und pharmakokinetische Untersuchungen mit Cefoxitin in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Infection 7 (Suppl 1), S173–S178 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01639499
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01639499