Zusammenfassung
Bei 14 schwererkrankten bzw. im Abdominalbereich operierten Neu- und Frühgeborenen wurde Cefoxitin in Kombination mit anderen Antibiotika verabreicht. Bei den Serumspiegelbestimmungen zeigten sich mittlere Spitzenwerte von etwa 100 mcg/ml. Die Halbwertszeiten lagen bei Beginn der Therapie zwischen zwei und vier Stunden, bei den untersuchten Schwerkranken im Rahmen der Gesamttherapie bei über sechs Stunden, jedoch wurde keine gravierende Kumulation festgestellt. Aufgrund des Wirkungsspektrums erscheint Cefoxitin für die Behandlung von besonders gefährdeten Neugeborenen und Frühgeborenen bei einer Exposition gegenüberBacteroides fragilis (z. B. durch OP) einschließlich anderer Indikationen für eine Cephalosporin- bzw. Cephamycin-Therapie wie z. B.Escherichia coli- undKlebsiella-Infektionen indiziert.
Summary
Cefoxitin was administered concomitantly with other antibiotics to 14 neonates and prematures who were severely ill and/or had undergone an abdominal operation. Determinations of the serum levels showed mean peak values of approximately 100 mcg/ml. Half-life intervals at the start of therapy were between two and four hours; after more than six hours, however, no adverse cumulation was observed in the severely ill patients investigated. On the basis of its spectrum of antimicrobial activity, cefoxitin appears indicated for the treatment of neonates and prematures especially susceptible when exposed toBacteroides fragilis (e. g. through surgery), as well as other indications for cephalosporin or cephamycin therapy, such as infections withEscherichia coli orKlebsiella.
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Die hier berichteten Erfahrungen sind Teil eines Programms vergleichender klinischer Prüfungen von Antibiotika bei Kindern dieser Altersgruppe. Dosierungsempfehlungen für Neu- und Frühgeborene können erst nach Abschluß dieser Untersuchungen gegeben werden (s. auch Hinweise auf Seite 3 am Ende des Referentenverzeichnisses).
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Marget, W., Roos, R., Belohradsky, B.H. et al. Die Behandlung von Neu- und Frühgeborenen mit Cefoxitin. Infection 7 (Suppl 1), S110–S112 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01639477
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01639477