Zusammenfassung
Es werden die Behandlungsergebnisse von 31 Kindern aus vier Kliniken in Europa und Südamerika, die an einer eitrigen Meningitis litten und mit Cefotaxim behandelt wurden, vorgelegt. Unter anderem wurden Meningitiden mitEscherichia coli (3 Fälle),Pseudomonas aeruginosa (2 Fälle), Salmonellen (1 Fall), Klebsiellen (2 Fälle) undSerratia (1 Fall) erfolgreich behandelt. Versager gab es bei fünf Patienten (1mal mitHaemophilus influenzae, 1mal Salmonellen, 1mal Streptokokken der Gruppe A, 1malE. coli, 1malStaphylococcus aureus). Die aufgrund pharmakokinetischer Untersuchungen für die Behandlung einer Sepsis mit 100 mg/kg/Tag bereits reichliche Neugeborenen-Dosierung wurde bei der Meningitisbehandlung auf 150–200 mg/Tag erhöht. Die Pharmakokinetik dieser Substanz im Neugeborenen-Alter ergab, daß die Halbwertszeit im Durchschnitt bei 2–3 Std. liegt (Extreme 1,5–12 Std.); das Verteilungsvolumen und die Clearance von Cefotaxim für das Neugeborenen-Alter wurde bestimmt (Computerberechnung bei acht Sepsisfällen). Die gemessenen Liquorkonzentrationen von Cefotaxim waren für die meisten Erreger ausreichend. Die bisherigen Erfahrungen lassen vermuten, daß mit Cefotaxim ein wirksames Präparat für ein breites Erregerspektrum von eitrigen Meningitiden zur Verfügung steht.
Summary
The results are presented of cefotaxime treatment in 31 children from hospitals in Europe and South America who were suffering from purulent meningitis. Infecting organisms includedEscherichia coli (3 cases),Pseudomonas aeruginosa (2 cases),Salmonella (1 case),Klebsiella (2 cases) andSerratia (1 case), all of which were treated successfully. Treatment failed in five patients, the infecting organisms beingHaemophilus influenzae (1 case),Salmonella (1 case), Group A streptococci (1 case),E. coli (1 case) andStaphylococcus aureus (1 case). The dosage in neonates of 100 mg/kg daily, which according to pharmacokinetic studies is a high dosage for treatment of septicemia, was raised to 150–200 mg daily for the treatment of meningitis. Pharmacokinetic studies of this antibiotic in neonates showed that the average half-life is 2–3 hours (range 1.5–12 hours). The distribution volume and clearance of cefotaxime in neonates do not pose problems (computer calculations in eight cases of septicemia). The concentrations measured in cerebrospinal fluid were sufficient to inhibit most organisms. Previous experience leads us to believe that cefotaxime provides the clinician with an effective broad-spectrum antibiotic for the treatment of purulent meningitis.
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Roos, R., Marget, W., Trujillo, H. et al. Multizentrische Studie über Cefotaxim bei Meningitis und Sepsis im Kindesalter. Klinische Ergebnisse, Serum-Pharmakokinetik und Liquorspiegel. Infection 8 (Suppl 4), S501–S505 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01639432
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01639432