Zusammenfassung
Die klinische Prüfung von Cefamandol bei 31 Patienten im Alter von 16 bis 78 Jahren mit schweren akuten bzw. subakuten Infektionen des HNO-Bereichs ließ eine ausgezeichnete Wirksamkeit des neuen Cephalosporins bei geringen Nebenwirkungen erkennen. Das Präparat wurde in einer Dosierung von 3 × 2 g in jeweils 250 ml Glukose- oder Kochsalzlösung als Kurzinfusion von etwa 20 Minuten Dauer über fünf bis zehn Tage verabreicht. Der Behandlungserfolg konnte in 21 Fällen (u. a. nach erfolgloser Vorbehandlung mit einem anderen Antibiotikum) als sehr gut, in acht Fällen bei zusätzlicher lokaler oder chirurgischer Behandlung als gut und in zwei Fällen nicht eindeutig beurteilt werden. Bei je einem Patienten kam es während der Behandlung vorübergehend zu einem geringen Transaminasenanstieg bzw. Thrombozytenabfall, wobei die Thrombopenie nicht eindeutig der Cefamandol-Medikation zuzuordnen war. Lokale Venenreaktionen wurden nicht beobachtet, und ein leichtes Exanthem trat lediglich bei einer Patientin auf. Die Indikationen des Cefamandol bei Infektionen des HNO-Bereichs werden unter Berücksichtigung der vorliegenden In-vitro-Untersuchungsergebnisse und der bisherigen Erfahrungen besprochen. Es wird kurz auf die guten Resultate nach Anwendung des neuen oralen Cephalosporins Cefaclor als Ergänzung der parenteralen Cephalosporin-therapie hingewiesen.
Summary
The clinical testing of cefamandole on 31 patients, ranging in age from 16 to 78 years, and suffering from severe acute or subacute ear, nose and throat infections, showed this new cephalosporin to be very effective with few side effects. The preparation was administered thrice daily in doses of 2 g dissolved in 250 ml glucose or NaCl solution in a short-term infusion of about 20 minutes duration for five to ten days. The therapeutic result could be assessed as very good in 21 cases (some of which had already undergone unsuccessful therapy with another antibiotic) and as good in eight cases who also had additional local or surgical therapy. In two cases the clinical result could not be determined unequivocally. One patient temporarily had a slight increase in transaminases and thrombocytopenia during therapy, whereby the thrombocytopenia could not be attributed with certainty to cefamandole. Local venous reactions were not observed, and a slight allergic exanthema developed in only one female patient. The indications for cefamandole treatment in ear, nose and throat infections are discussed with regard to the in vitro test results of this study and previous findings. Brief reference is made to the good results obtained after administration of the new oral cephalosporin, cefaclor, as supplement to parenteral cephalosporin therapy.
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Federspil, P., Bach, R. Erfahrungen mit Cefamandol in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Infection 6 (Suppl 2), S251–S254 (1978). https://doi.org/10.1007/BF01638985
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01638985