Zusammenfassung
Von 6300 Patienten einer Medizinischen Intensivstation verstarben 22%. Demgegenüber überlebten 10% nur, weil die speziellen Methoden der Intensivtherapie angewandt wurden. Die Ergebnisse gewinnen zusätzlich an Bedeutung durch die Darstellung der Überlebenszeiten. Sie werden bei 200 Patienten mit Lungenödem, 500 Patienten mit Herzinfarkt und 550 Patienten mit Kreislaufstillstand dargestellt in Abhängigkeit von der Symptomatik bei Aufnahme. Trotz Einsatz der modernen Antibiotika stellen die septischen Krankheitsbilder mit ihrer hohen Letalität (70% von 201 Patienten) noch immer ein wesentliches Problem der Intensivpflege dar. Wirksame Antibiotika sind unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg, jedoch haben Grundkrankheit und Abwehrlage einen entscheidenden Einfluß auf die Prognose. Neben dem Bemühen, immer raffiniertere Überlebenstechniken zu entwickeln, muß es das wesentliche Ziel der modernen Intensivmedizin sein, Methoden, Einstellungen und Verhaltensweisen aufzuzeigen, diese Techniken früh genug und nicht zu lange anzuwenden.
Summary
The mortality rate of 6300 patients treated in a medical intensive care unit was 22%. In contrast, 10% of the patients survived only due to the fact that the special intensive care methods were employed. These results attain additional importance when considering the survival period, as was demonstrated with reference to symptoms on admission in 200 patients with pulmonary oedema, 500 patients with myocardial infarction and 550 patients with circulatory arrest. Despite the use of new antibiotics septicaemia, with its high mortality rate (70% of 201 patients) is still a major problem in intensive care. Effective antibiotics are essential for successful treatment, but the underlying disease and resistance of the patients have a decisive influence on the prognosis. The main objective of intensive care medicine, apart from striving to develop more and more sophisticated survival techniques, is to draw attention to methods and attitudes in order that techniques are employed sufficiently early but not for too long.
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Thimme, W., Schäfer, H.J., Boytscheff, C. et al. Ergebnisse internistischer Intensivpflege. Infection 6 (Suppl 2), S156–S161 (1978). https://doi.org/10.1007/BF01638963
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01638963