Skip to main content
Log in

Über die kombinierte Chemotherapie bösartiger Geschwülste

  • Published:
Zeitschrift für Krebsforschung Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Diese Beobachtungen, deren Darstellung, auch wenn sie noch viel ausführlicher wäre, den unmittelbaren Eindruck nicht im entferntesten ersetzen kann, berechtigen meines Erachtens, die geschilderte Kombinationsbehandlung für alle Tumorfälle zu empfehlen. Das intravenös zugeführte Wismut hat zweifellos einen direkten günstigen Einfluß auf das Gewebe vieler maligner Tumoren oder auf die Abwehrkräfte ihres Trägers. Das gilt ebenso von dem Isaminblau und in noch viel höherem Grade von der Kombination beider Mittel. Daß ein ideales, absolutes Krebsheilmittel gefunden sei, wird niemand aus den vorstehenden, Zeilen folgern dürfen. Eine ausgedehnte Nachprüfung erscheint geboten, nicht nur zur evtl. Bestätigung, sondern noch mehr, um durch Verbesserung und Modifikation dieser Stoffe oder anderweitige Kombinationen auf dieser Basis ein solideres Gebäude aufzurichten.

Für die Überlassung eines Arbeitsplatzes am Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten in Hamburg bin ich Herrn Ob.-Med.Rat Prof. Dr.Nocht zu ganz besonderem Danke verpflichtet. Die tierexperimentellen Vorarbeiten und ständigen Kontrollprüfungen der verschiedenen Chemotherapeutica am Tier wurden dort ausgeführt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zadik, P. Über die kombinierte Chemotherapie bösartiger Geschwülste. Z Krebs-forsch 31, 199–215 (1930). https://doi.org/10.1007/BF01638889

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01638889

Navigation