Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

In einer Versuchsanordnung, die der von R.Thomas benutzten bis auf geringe Abweichungen nachgebildet ist, werden die Hydrierungsgeschwindigkeiten von Olivenöl, Ölsäure und Ölsäureäthylester bei 180°0±5°0 und Wasserstoffdrucken (p) von 360, 760 und 1160mm Quecksilber mit Nickel auf Aluminiumoxyd, Nickel auf Kieselgur, Kobalt auf Kieselgur und Nickel und Kobalt auf Kieselgur gemessen und — wenigstens in erster Annäherung — übereinstimmend mit den Angaben anderer Autoren nach der Gleichung für monomolekulare Reaktionen darstellbar gefunden.

Die so berechneten „Konstanten“ nehmen nur zwischenp=760 und 1160mm rascher als die erste Potenz und ungefähr proportional der Potenz 1·5 des Wasserstoffdruckes zu — wie dies R.Thomas für Olivenöl zwischenp=608 und 1444mm gefunden hat -, zwischenp=360 und 760mm dagegen weit langsamer als die Potenz 1·5 und ungefähr proportional der Potenz 1·0. Dies ergibt sich unabhängig davon, ob die zu hydrierende Substanz nureine Doppelbindung in der Molekel hat wie die Ölsäure und ihr Äthylester oder derendrei wie das Triolein im Olivenöl. Auch im Gang der „Konstanten“, der übrigens wechselt, besteht kein Unterschied. Damit erscheint die schon theoretisch unhaltbare Annahme von R.Thomas über den Reaktionsmechanismus der Hydrierung des Olivenöls auch experimentell widerlegt. Als Trägersubstanz für Nickel ist bei Olivenöl, wo beide Träger untersucht worden sind, Kieselgur weit wirksamer als Aluminiumoxyd. Auf Kieselgur ist Kobalt ungefähr ebenso wirksam wie Nickel, ein Gemenge von beiden dagegen weniger als das gleiche Gewicht der Einzelmetalle. Von den untersuchten Substanzen zeigt der Ölsäureester die größte Hydrierungsgeschwindigkeit, doch bleiben die Unterschiede noch innerhalb der Fehlergrenzen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kailan, A., Kohberger, J. Die Geschwindigkeit katalysierter Hydrierungen II. Monatshefte für Chemie 59, 16–43 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01638216

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01638216

Navigation