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Zur Frage der Beeinflussung der iatrogen bedingten Leukopenie und Thrombopenie durch einen Blutextrakt bei Bronchialkarzinomen

Versuch einer statistischen Auswertung durch multidimensionale Verfahren

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Zusammenfassung

Es wurden Zusammenhänge zwischen Leukopenie-Daten und verschiedenen Zustandsvariablen (Alter, Gewicht, Temperatur, Hämoglobin, Erythrozyten, Thrombozyten, Leukozyten, Lymphozyten, Granlozyten) und Behandlungsarten (Zeitpunkt, Applikation und Dosis der Actihaemyl-Gabe, Zeitpunkt und Dosis der Betatronbestrahlung, Dosis, Zeitpunkt und Applikation von Cyclophosphamid, Bluttransfusion) mit Hilfe einer multiplen Regression untersucht. Optimale Anpassung des mathematischen Modells an die Daten führte zu einem Bestimmtheitsmaß von 36,84%, d. h. ca. 37% der Leukozytenvariation werden durch Einflußgrößen erklärt. Infolge des großen nicht erklärten Varianzanteiles muß bei der Interpretation eine gewisse Zurückhaltung geboten sein. Indessen erwiesen sich wegen der großen Datenzahl einige Effekte als signifikant, so unter anderem die Zustandsvariablen. Sehr deutlich kam auch der Zeiteinfluß heraus. Die verwendete Methode der Datenverarbeitung gestattete ein Herausfiltern von isolierten Wirkungen.

Besonders positiv für Actihaemyl i. m. spricht der günstige Effekt im Zusammenhang mit der Weschselwirkung zu Cyclophosphamid+Bestrahlung. Diese Wirkung konnte jedoch nur für die Leukozytenwerte, nicht aber für die Granulozyten- und Thrombozytenwerte nachgewiesen werden. Im Falle der beiden letzteren Kriterien war die Fehlerstreuung zu groß, als daß sich überhaupt signifikante Wirkungen herausheben konnten.

Summary

By means of multiple regression connections were examined between leukopenia-data and different condition-variables (age, weight, temperature, hemoglobin, erythrocytes, platelets, leukocytes, lymphocytes, granulocytes) and types of treatment, (time, application and dose of Actihaemyl, time and dosage of betatron irradiation, dose, time and application of cyclophosphamide, blood transfusion). Optimum adaptation of the mathematical model to the data led to a definition measure of 26.84%, i.e. approximately 37% of the leukocyte-variations are explained by influencing factors. Due to the large, non explained part of the variance, the interpretation should be made with caution. However, because of the large number of data, some effects proved to be significant, thus, i. a., the condition-variables. The time influence, too, was very pronounced. The method of data processing used permitted a filtering out of isolated effects.

Particularly positive for actihaemyl proved the favourable effect in connection with the interrelation of cyclophosphamide+irradiation. However, this effect could only be demonstrated for the leukocytes values, but not for the values of granulocytes and platelets. In the case of the two latter criteria, the range of error was too wide for significant effects to become manifest at all.

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Baldamus, U., Rahlfs, V. & Steffen, J. Zur Frage der Beeinflussung der iatrogen bedingten Leukopenie und Thrombopenie durch einen Blutextrakt bei Bronchialkarzinomen. Blut 20, 350–362 (1970). https://doi.org/10.1007/BF01634045

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