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Thrombelastographische Untersuchungen bei Kindern unter besonderer Berücksichtigung der maximalen Thrombuselastizität

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Zusammenfassung

Durch Silikonisieren aller mit dem Blut in Berührung kommenden Oberflächen gelingt es, gut reproduzierbare Ergebnisse bei thrombelastographischen Messungen zu erzielen. Das Verfahren wird dadurch wirtschaftlicher; die Meßergebnisse sind untereinander besser vergleichbar, weil stets unbenetzbare Oberflächen vorliegen.

Eine z. T. erhebliche Zunahme der maximalen Thrombuselastizität fand sich bei Patienten mit nephrotischem Syndrom, essentieller Hypercholesterinämie und Kokarden-Purpura. Als Ursache dafür wurde in allen Fällen eine Erhöhung des Plasma-Fibrinogens gefunden.

Unter der Therapie mit Kortikosteroiden erfolgte bei 4 Patienten mit nephrotischem Syndrom ein paralleler Abfall von Cholesterin und Fibrinogen.

Der Wert der Fibrinogen-Bestimmung und der Anfertigung eines Thrombelastogramms beim nephrotischen Syndrom wird hervorgehoben. Auf den Befund einer erhöhten maximalen Thrombuselastizität trotz erheblicher Thrombopenie bei einem Patienten mit Lymphogranulomatose wird hingewiesen.

Summary

By siliconizing all surfaces which come in contact with the blood it is possible to achieve readily reproducible results during thrombolastographical measurements. On account of this, the method becomes more economical and the results of the measurements are readily comparable to one another since one is always dealing with surfaces which cannot be wetted.

A partly considerable increase of the maximum thrombus elasticity was found in patients with nephrotic syndrome, essential hypercholesterolemia and kokarden-purpura. In all cases it was determined that the cause of this is an increase of the plasma fibrinogen.

During treatment with corticosteroids 4 patients with the nephrotic syndrome showed a parallel decrease of the cholesterol and fibrinogen level. The authors emphasize the value of fibrinogen determination and of obtaining a thromboelastogram in patients with the nephrotic syndrome. The authors point out that an increased maximum thrombus elasticity was found in a patient with lymphogranulomatosis despite a considerable thrombocytopenia.

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Literatur

  1. Brüster, H.: Fortschr. d. Medizin83, 687 (1965).

    Google Scholar 

  2. Giradet, P. und S. Widgren: 66. Tag. Dtsch. Ges. Kinderheilk., Bonn 1968.

  3. Hartert, H.: Dtsch. Arch. klin. Med.199, 284 (1952).

    Google Scholar 

  4. Kabus, K., H. Langner und W. Künzer: Z. Kinderheilk.101, 104 (1967).

    Google Scholar 

  5. Koch, F.: Klin. Wschr.34, 174 (1956).

    Google Scholar 

  6. Li Moli e D. Fumarola: Minerva pediatr. (Torino)7, 1401 (1955).

    Google Scholar 

  7. Segagni, E.: Minerva pediatr. (Torino)9, 644 (1957).

    Google Scholar 

  8. Suschke, J.: Dissertation, München 1964.

  9. Suschke, J. und A. Foldenauer: Dtsch. Med. Wschr. (1968 im Druck).

  10. Vogt, D.: Mschr. f. Kinderheilk.106, 194 (1958).

    Google Scholar 

  11. Walter, G. und E. Volhard: Medizinische 651 (1955).

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Von Suschke, J., Vogt, D. Thrombelastographische Untersuchungen bei Kindern unter besonderer Berücksichtigung der maximalen Thrombuselastizität. Blut 19, 28–32 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01632971

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01632971

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