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Die klinische Bedeutung der Vitamin-B12-Bestimmung im Serum. Ein Vergleich mit dem Schilling-Test

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Zusammenfassung

Bei 86 Patienten wurde mit einem Radioassay der Vitamin-B12-Spiegel im Serum bestimmt und anschließend einSchilling-Test durchgeführt. 55 Patienten mit normalemSchilling-Test zeigten auch normale oder erhöhte Serum-Vitamin-B12-Spiegel, ohne daß Hinweise für myeloproliferative Erkrankungen oder Leberschädigungen bestanden. Von 31 Patienten mit einem Vitamin-B12-Mangel wiesen infolge einer vorherigen Vitamin-B12-Prämedikation in unterschiedlichem Abstand zum Untersuchungstermin 27 Patienten normale oder erhöhte Serumspiegel auf; nur bei 4 Patienten konnte die Diagnose auch durch die Serumspiegel-Bestimmung gesichert werden. Durch einen zweitenSchilling-Test am folgenden Tage konnte gezeigt werden, daß auch derSchilling-Test durch die Vitamin-B12-Prämedikation von 1000 γ für den ersten Test beeinflußt wird. Die beobachtete Verminderung der Urinexkretion erlaubt aber noch die Diagnose eines Vitamin-B12-Mangels, während der Vitamin-B12-Serumspiegel in einen diagnostisch nicht mehr verwertbaren Bereich ansteigt.

Summary

Evaluation of precision of a commercially available radioabsorbent assay for serum vitamin B12 (Phadebas, Pharmacia) exhibited the following results:

Variance in the same assay ±1% (SD); variance between different assays ±3% (SD); recovery at all serum levels of vitamin B12 98±2% (SD); mean in 65 normal patients 527±140 pg/ml (SD). In 86 patients vitamin B12 concentration in the serum was compared with the results of theSchilling test. 12 of 55 patients with a normal55Co urinary excretion exhibited increased values of vitamin B12 in their serum. In 8 of them vitamin B12 premedication could be evaluated. 31 patients had a decreased urinary excretion of57Co (15 by malabsorption and 16 by pernicious anemia). Only in 4 of them vitamin B12 in the serum was also decreased. In 20 of the 27 patients in this group which showed normal or increased values of vitamin B12 in their serum vitamin B12 premedication could be evaluated.

In 10 patients theSchilling test was repeated the next day with58Co vitamin B12 using the flushing dose of 1000 μg of vitamin B12 of the first test as premedication for the second one. Although the urinary excretion of58Co was decreased by 9.6±4.7% (SD) the diagnostic reliability was not altered. Normal values stayed in the normal range.

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Breuel, HP., Nowrousian, M.R., Hesch, RD. et al. Die klinische Bedeutung der Vitamin-B12-Bestimmung im Serum. Ein Vergleich mit dem Schilling-Test. Blut 27, 99–104 (1973). https://doi.org/10.1007/BF01632000

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