Zusammenfassung
Das Konzept der klinischen Gnotobiotik, nämlich die Dekontamination der körpereigenen Mikroflora in strikter Isolation, stellt eine erfolgreiche Therapie dar, um Infektionen bei infektgefährdeten Patienten zu verhindern. Soweit bis jetzt erkennbar, sind die Nebenwirkungen dieser Therapie nicht gravierend und daher zu vernachlässigen.
Die gnotobiotischen Techniken sind für die Anwendung an Säuglingen und Kleinkindern ausgereift und entsprechen dem Standard, der in der experimentellen Gnotobiotik gefordert wird. Während komplett keimdichte Isolierbettsysteme und effektive Laminar Air Flow-Räume entwickelt worden sind, ist bei Erwachsenen durch die Dekontaminationstherapie noch keine vollständige Elimination der körpereigenen Mikroflora möglich. Die Wirksamkeit der Infektionsprophylaxe durch Dekontamination und Isolation ist jedoch bei Patienten mit akuter Leukämie durch prospektive Untersuchungen nachgewiesen. Die Remissionsrate bei der akuten Leukämie ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch höhere Zytostatikadosen zu verbessern.
Wegen der effektiven Infektionsprophylaxe ist die gnotobiotische Therapie vor allem indiziert bei Patienten mit ausgeprägter Knochenmarkinsuffizienz durch medikamentöse Behandlung, insbesondere zytostatische Chemotherapie, nach Ganzkörperbestrahlung, bei angeborener kombinierter Immuninsuffizienz und zur Vorbereitung von Knochenmarktransplantationen sowie in der Posttransplantationsphase.
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Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im SFB 112 (Zellsystemphysiologie), Euratom und der Fraunhofer-Gesellschaft.
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Dietrich, M. Klinische Gnotobiotik in der Hämatologie. Blut 28, 317–320 (1974). https://doi.org/10.1007/BF01631518
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