Skip to main content
Log in

Messung von Abklingzeiten bei der Fluoreszenz

  • Published:
Zeitschrift für Physik

Zusammenfassung

Es wird über ein verbessertes Fluorometer berichtet. Die damit erzielten Ergebnisse von Fluorescein- und Eosinlösungen werden mitgeteilt. Die Abklingzeit von Pseudoisocyanin und ähnlicher polymerer Farbstoffe wird zu kleiner als 10−9sec bestimmt. Dies ist die kleinste jemals für eine ungestörte Fluoreszenz gemessene Abklingzeit.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Vorliegende Arbeit wurde in der Zeit vom August 1938 bis Juli 1939 im Zweiten Physikalischen Institut der Universität Göttingen durchgeführt. Infolge meiner Einberufung zum Heeresdienst mußte die Arbeit vorzeitig abgebrochen werden. Ganz besonderen Dank spreche ich meinem hochverehrten Lehrer, Herrn Prof. Dr. W. Hanle, aus, der die Arbeit anregte und mit großem Interesse verfolgte und förderte.

Dem Direktor des Institutes, Herrn Prof. Dr. G. Joos, bin ich für die Überlassung der Institutsmittel, der Deutschen Forschungsgemeinschaft für die Herrn Prof. Hanle zur Verfügung gestellten Instrumente, Herrn Prof. Dr. Scheibe für die Bereitstellung der Farbstoffe und Herrn Dr. Straubel für die Überlassung der Quarze zu großem Dank verpflichtet. Außerdem möchte ich Herrn Dr. O. Maereks für wertvolle Ratschläge danken.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kirchhoff, W. Messung von Abklingzeiten bei der Fluoreszenz. Z. Physik 116, 115–121 (1940). https://doi.org/10.1007/BF01611495

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01611495

Navigation