Zusammenfassung
In einer Stichprobe von 552 Befragten wurden die Auswirkungen unterschiedlich hoher Risikoschätzungen und AIDS-bezogenen Wissens auf die Einschätzung von Infektionsrisiken untersucht. Wissen wurde mit 12 Items zu AIDS-Risiken und präventiven Massnahmen erfasst. Fünf Fragen bezogen sich auf die Einschätzung des Ansteckungsrisikos von fünf Personengruppen (Prostituierte, Fixer, Krankenhauspersonal, Homosexuelle und Bluter). Antwortvariationen wurden in drei parallelen Fragebogenversionen mit unterschiedlichen Spannbreiten von Schätzungen erfasst. Die Urteile sollten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung abgegeben werden. Einigen Gruppen wurden konsistent die höchsten, anderen durchgängig die niedrigsten Risiken einer HIV-Infektion zugeordnet. Die Analyse der Antwortmuster zeigte, dass die nach Version unterschiedlichen Risikovorgaben nur zum Teil die Einschätzstruktur determinieren. Daneben hatten die Befragten von gruppenspezifischen AIDS-Risiken nur vage Vorstellungen, die auf die vorhandenen Skalen projiziert wurden. Das Wissen über die Immunschwächekrankheit hatte keinerlei Auswirkungen auf das Antwortverhalten.
Summary
In a sample of 552 respondents effects of different scale ranges and respondents' knowledge about AIDS for answering questions about AIDS-risks were examined. Knowledge was assessed with 12 items related to risks for HIV infections and preventive measures. AIDS hazards for different groups (prostitutes, fixers, hospital personnel, homosexuals, and haemophiliacs) had to be rated with five items, one for each group. Response variations were assessed in three parallel questionnaire versions with different ranges of risk assignments. Estimations had to be performed in comparison with the average population. Some groups were consistently rated to be at high risk, others were assigned low risks for becoming infected with the HIV-virus. The analysis of response patterns revealed that the three versions of numeric quantifiers determined the risk ratings only to some extent. The distribution patterns suggest that our subjects had an ordinal risk ordering in mind that might better be expressed in verbal terms. The knowledge about AIDS had no systematic effects on response behavior.
Résumé
Dans une enquête avec 552 personnes les effets de trois différent échelles de valeur étaient examinés. Les objets de jugement étaient les risques d'une infection avec SIDA pour cinq différents groupes cibles (prostituées, drogués, personnel d'hôpital, homosexuels et hémophiles). Les réponses étaient recensées avec un questionnaire en trois versions qui se distinguent par les formats numériques des estimations des risques présèntées. La connaissance sur le SIDA était recensée par 12 questions concernant des risques de la transmission du maladie et des mesures préventives. Les plus grands risques étaient attribués aux prostituées et aux drogués, le contraire s'applique au personnel d'hôpital. Les jugements des risques étaient seulement partiellement déterminés par les trois variations des échelles de valeur. Plutôt, les personnes interrogées développaient un classement de risque pour les cing groupes cibles et le projetaient aux échelles sans référence aux estimations des risques présentés. La connaissance sur le SIDA n'était pas en rapport avec les jugements des risques.
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Geyer, S., Dragano, N., Heide, K. et al. Die Einschätzung von AIDS-Risiken: Auswirkungen unterschiedlicher Skalenvorgaben und präventiven Wissens. Soz Präventivmed 42, 298–305 (1997). https://doi.org/10.1007/BF01592326
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01592326