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Die Tonsillektomie bei Diphtheriebazillenträgern

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Zusammenfassung

Nach Besprechung der Literatur über die Entkeimung der Diphtheriebazillenträger wird festgestellt, daß dieTonsillektomie als Mittel zur Entkeimung bisher nicht in dem bei ihren guten Resultaten verdienten Masse gewürdigt wird.

Seit 5 Jahren wurde in der otolaryngologischen Klinik in Zürich bei Diphtheriebazillenträgern dieTonsillektomie ausgeführt. Von 17 Fällen waren 5 männlichen und 12 weiblichen Geschlechtes, der jüngste war 9, der älteste 36 Jahre alt, das Durchschnittsalter beträgt 21 Jahre.

Anamnestisch konnten fast bei allen Patienten vorausgegangene Mandelerkrankungen festgestellt werden; diese prädestinieren zum Diphtheriebazillenträgertum. Da die allgemein übliche Therapie nicht zur Entkeimung führte, wurde kürzestens nach 28, längstens nach 140, durchschnittlich nach 56 Tagen die Tonsillektomie (bei einem Falle Tonsillotomie) mit üblicher Technik in Lokalanästhesie ausgeführt. Der postoperative Verlauf war immer normal, eine Wunddiphtherie trat nie auf. Die Ergebnisse erlauben folgende

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Literatur

  1. Ammann, R.: Beitrag zur Bekämpfung der Diphtheriebazillenträger. Schweiz. med. Wschr.1922, 121.

  2. Beck, J. C.: Zustände, welche die Enukleation der Gaumentonsillen erfordern. Amer. med. Assoc. Sect. of laryng. a. otol.1910. Ref. Zbl. Laryng. usw.27, 259.

  3. Bergmann, v. G. u.R. Staehelin: Handbuch der inneren Medizin, 1. Teil: Infektionskrankheiten. Berlin 1925.

  4. Blatz, H.: Methoden, die Diphtheriebazillen nach Verlauf der Krankheit aus der Mundhöhle zu entfernen. Diss. Würzburg 1923.

  5. Brown, Graham u.Kent-Unghes: Tonsillektomie als Mittel der Behandlung bei Diphtheriebazillenträgern. Med. J. Anstral.1920. Ref. Int. Zbl. Laryng. a. Rhinol.1921, Nr 4.

  6. Caillé, A.: Diphtherie im Anschluß an Tonsillotomie und Exstirpation der Mandeln gefolgt von Diphtherie und Krupp. N. Y. State J. Med.1894.

  7. Clairmont, P.: Entzündung der weiblichen Brustdrüse durch diphtheroide Bazillen. Festschr. f. Prof.H. Sahli, 1926.

  8. Degkwitz, R.: Untersuchungen über die Ubiquität der Diphtheriebazillen und die Einwirkung der sozialen Lage auf die Erkrankungshäufigkeit an Diphtherie in Berlin. Dtsch. med. Wschr.1928, Nr 11, 443.

  9. Denker u.Kahler: Handbuch der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Bd. 4. Berlin-München 1928.

  10. Denker u.Albrecht: Lehrbuch der Krankheiten des Ohres und der Luftwege, 10. u. 11. Aufl. Jena 1925.

  11. Dold, H.: Ein Vorschlag, die Bezeichnungen Bazillenträger und Dauerausscheider durch die Bezeichnungen Kontaktträger und Rekonvaleszententräger zu ersetzen. Münch. med. Wschr.1919, Nr 37.

  12. Downes u.M. Rupert: Indikation zur Tonsillektomie bei Kindern. Med. J. Austral.1922, 261. Ref. Zbl. Hals- usw. Heilk.1922, H. 6.

  13. Feer, E.: Lehrbuch der Kinderheilkunde, 8. Aufl. Jena 1922.

  14. Green: Entfernung erkrankter Tonsillen und Adenoiden, um den Rachen von Diphtheriebazillen zu reinigen. The Laryngoscope1908, Nr 8. Ref. Internat. Zbl. Laryng.1909.

  15. Grumbach, A.: Grundlagen für die Bekämpfung der Infektionskrankheiten. Schweiz. Z. Hyg.10 (1930).

  16. Guthrie, C. a.J. Gelien: Diphtheriebacillus carriers, sec. Com. Bull. Hopkins Hosp.1920, 388.

  17. Herbst, W.: Spitalanginen (ihre Ursachen und die Möglichkeiten, ihr zu begegnen), Hausangina und Wetter. Passow-Schaefers Beitr.1930, 1.

  18. Hirsch, F.: Die Behandlung der Diphtheriebazillenträger. Diss. Frankfurt a. M. 1923.

  19. Kassowitz, K.: Methodik der Diphtherieprophylaxe. Dtsch. med. Wschr.47, 834.

  20. Knoller, G.: Zur Kasuistik der Diphtheriebekämpfung in Anstalten (aktive Immunisierung). Mschr. Kinderheilk.1928, 481.

  21. Kraus, Fr. u.Th. Brugsch: Spezielle Pathologie und Therapie innerer Krankheiten, Bd. 2. Berlin-Wien 1919.

  22. Levinstein, O.: Diphtherie im Anschluß an Tonsillotomie. Arch. f. Laryng.1909, 353.

  23. Mohr, L. u.R. Staehelin: Handbuch der inneren Medizin, Bd. 1, S. 275. Berlin: Julius Springer 1911.

    Google Scholar 

  24. Mygind, H.: Über Unschädlichmachung der Diphtherieinfektionsträger. Ugeskr. Laeg. (dän.)1909, Nr 48. Ref. Internat. Zbl. Laryng.1910.

  25. Petruschky: Erfolgreiche Versuche zur Entkeimung von Bazillenträgern durch aktive Immunisierung. Dtsch. med. Wschr.1912, Nr 28.

  26. Pfeiffer, W.: Klinische Studien an Diphtheriebazillenträgern und deren Behandlung. Arch. Laryng.1918, 52.

  27. Radmann, C.: Die chirurgische Behandlung von Typhusbazillenträgern, eine kritische Studie. Chirurg1930, 755.

  28. Reuter, F.: Erfahrungen bei 500 Tonsillektomien. Z. Laryng. usw.1921, 128.

  29. Rolly, Fr.: Bazillenträger, ihre Entstehung und Bekämpfung. Münch. med. Wschr.1916, 1217.

  30. Ruh, H. O., M. J. Miller u.R. G. Perkins: Diphtheriestudien und Behandlung der Diphtheriobazillenträger mittels Tonsillektomie. J. amer. med. Assoc.1916. Ref. Internat. Zbl. Laryng.1916, Nr 7.

  31. Stenger u.Scheller: Ein Beitrag zur Pathogenese der Diphtherie. Berl. klin. Wschr.1905, Nr 42.

  32. Strümpell-Seyfarth: Lehrbuch der speziellen Pathologie und Therapie der inneren Krankheiten, 27. Aufl., Bd. 1, S. 100.

  33. Wagner, H.: Die Behandlung der Diphtheriebazillenträger. Diss. Würzburg 1924.

  34. Widmer, F.: Spitalanginen. Passow-Schaefers Beitr.1930, 113.

  35. Wittmaack: Studien an Diphtheriebazillenträgern. Beitr. Klin. Inf.krkh.1916, 179.

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Werner, A. Die Tonsillektomie bei Diphtheriebazillenträgern. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 128, 115–128 (1931). https://doi.org/10.1007/BF01586982

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