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Beitrag zur Klinik und Pathogenese der primären Fütterungstuberkulose

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Bei einem 21jährigen Manne wurde klinisch eine primäre Tonsillen-und Halsdrüsentuberkulose diagnostiziert, die entgegen der allgemeinen Annahme von der Gutartigkeit der primären Mandeltuberkulose (E. Kaufmann) unter rapider lokaler und hämatogener Ausbreitung einen letalen Ausgang nahm.

  2. 2.

    Nach kritischer Besprechung der klinischen und anatomischen Besonderheiten der primären Tonsillentuberkulose sowie der weit auseinandergehenden Angaben über ihre Häufigkeit wird nachgewiesen, daß in unserem Falle der zervikale Primärkomplex allen pathologisch-anatomischen Anforderungen gerecht wird.

  3. 3.

    Die Behauptung vonMost undBeitzke, daß kommunizierende Lymphbahnen zwischen Hals- und Hilusdrüsen nicht bestehen, findet durch die Anordnung der verkästen Lymphknoten in unserem Falle eine Bestätigung.

  4. 4.

    Die Bedeutung genauer klinischer Beobachtung für die Pathogenese erhellt aus der Feststellung des deszendierenden Charakters der Halslymphknotenerkrankung und dem histologischen Nachweis der Einseitigkeit der Tonsillenveränderung.

  5. 5.

    Die erst autoptisch festgestellten, der Zervikaltuberkulose analogen Veränderungen in der Ileozökalgegend machen eine Erweiterung unserer klinisch-pathogenetischen Auffassung durch die Annahme einer primären Fütterungstuberkulose notwendig. Klinische und tierexperimentelle Untersuchungen, sowie die Erfahrungen über die Fütterungstuberkulosen bei den Lübecker Säuglingen stützen die Ansicht, daß in unserem Falle das seltene Ereignis einer massiven primären Fütterungsinfektion bei einem Erwachsenen eingetreten sein muß.

  6. 6.

    Jede chirurgische oder radiologische Therapie ist bei den unter akuten Erscheinungen verlaufenden Fällen von primärer Tonsillen- und Halsdrüsentuberkulose wegen der Gefahr der hämatogenen Aussaat oder starker lokaler und allgemeiner Reaktionen kontraindiziert.

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Greifenstein, A. Beitrag zur Klinik und Pathogenese der primären Fütterungstuberkulose. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 133, 38–60 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01585088

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