Zusammenfassung
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1.
Die eingangs gestellte Frage „Gibt es am Ventriculus Morgagni eine mechanisch zu erklärende, eigentliche Ausstülpung, die den Namen Prolaps auch wirklich verdient?” wirdverneint. Insbesondere wird die Möglichkeit der mechanisch-traumatischen Entstehung allein durch starken Husten, Niesen, Schneuzen, lautes Schreien, Kommandieren usw. abgelehnt.
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2.
Die Bezeichnung Prolaps oder Eversion ist keine Diagnose, sondern einZustandsbild sehr verschiedener Ätiologie (akut-entzündliches Ödem, chronisch-entzündliche Hyperplasie, tuberkulöse oder luische Hyperplasie, gutartige oder bösartige Geschwülste).
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3.
Es wird empfohlen, den Ausdruck Prolaps oder Eversion des Ventriculus Morgagni zu vermeiden und durch die genaue Diagnose zu ersetzen.
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4.
Zur Begründung wird neben der Verwertung des Schrifttums insbesondere ein eigener histologisch undim topographischen Zusammenhang genau untersuchter Fall von chronisch-entzündlicher Hyperplasie beider Ventrikel (genauer der dem Taschenband anliegenden Wand beider Ventrikel) angeführt, ferner ein Fall von chronisch-entzündlicher, ödematös-fibröser Hyperplasie beider Ventrikel dargestellt.
Schrifttum
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Oppikofer, E. Gibt es einen Prolaps des Ventriculus Morgagni?. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 145, 303–314 (1938). https://doi.org/10.1007/BF01583050
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