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Gibt es einen Prolaps des Ventriculus Morgagni?

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Zusammenfassung

  1. 1.

    Die eingangs gestellte Frage „Gibt es am Ventriculus Morgagni eine mechanisch zu erklärende, eigentliche Ausstülpung, die den Namen Prolaps auch wirklich verdient?” wirdverneint. Insbesondere wird die Möglichkeit der mechanisch-traumatischen Entstehung allein durch starken Husten, Niesen, Schneuzen, lautes Schreien, Kommandieren usw. abgelehnt.

  2. 2.

    Die Bezeichnung Prolaps oder Eversion ist keine Diagnose, sondern einZustandsbild sehr verschiedener Ätiologie (akut-entzündliches Ödem, chronisch-entzündliche Hyperplasie, tuberkulöse oder luische Hyperplasie, gutartige oder bösartige Geschwülste).

  3. 3.

    Es wird empfohlen, den Ausdruck Prolaps oder Eversion des Ventriculus Morgagni zu vermeiden und durch die genaue Diagnose zu ersetzen.

  4. 4.

    Zur Begründung wird neben der Verwertung des Schrifttums insbesondere ein eigener histologisch undim topographischen Zusammenhang genau untersuchter Fall von chronisch-entzündlicher Hyperplasie beider Ventrikel (genauer der dem Taschenband anliegenden Wand beider Ventrikel) angeführt, ferner ein Fall von chronisch-entzündlicher, ödematös-fibröser Hyperplasie beider Ventrikel dargestellt.

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Oppikofer, E. Gibt es einen Prolaps des Ventriculus Morgagni?. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 145, 303–314 (1938). https://doi.org/10.1007/BF01583050

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