Skip to main content
Log in

Pharmakologische Untersuchungen über die Wirkungen des Panitrins auf die isolierten Augenmuskeln des Kaninchens

  • Originalia
  • Published:
Archiv für Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

In 74 Versuchen wurde an isolierten Augenmuskeln von Kaninchen (Methode Topolanski-Bartels) die Wirkung des Panitrins in Dosen von 0,1 bis 0,5 cm3/kg, sowie die seiner Bestandteile untersucht. Es stellte sich dabei heraus:

A. Panitrinkann in höheren Dosen (0,3 bis 0,5 cm3/kg) eine periphere Wirkung auf die Augenmuskeln selbst ausüben.

B. Auch auf die Augenmuskelkerne kann Panitrin einwirken, was sich wie bei der peripheren Wirkung in einer Kontraktion der Augenmuskeln kund gibt; dieselbe tritt jedoch schon bei kleineren Dosen (0,1 cm3/k) auf.

C. Panitrin ist imstande, zentral angreifend Deviation und Nystagmus auszulösen, und zwar bei kleineren sowohl als auch bei größeren Dosen (0,1 bis 0,3 cm3/kg). D. Die Richtung eines bestehenden Nystagmus, gleichgültig ob es sich dabei um spontanen oder kalorischen Nystagmus handelt, kann das Panitrin umkehren, und zwar in Dosen von 0,125 bis 0,5 cm3/kg.

E. Von den Bestandteilen des Panitrins: Lösungsmittel, Natriumnitrit, Papaverin besitzen die beiden ersteren bei Verwendung von Mengen, wie sie in den wirksamen Panitrindosen enthalten sind, keinerlei Augenmuskelwirkungen, weder peripher noch zentral. Durch Papaverin hingegen werden bei gleicher Dosierung alle mit-Panitrin erzeugten Erscheinungen an den Augenmuskeln hervorgerufen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. A. Blau, Zeitschr. f. Hals-, Nasen- und Ohrenheilk. 3, 316. 1922.

    Google Scholar 

  2. F. Schwerdtfeger, Die Erkrankungen des Gehörorgans durch Zirkulationsstörungen usw. Arch. f. Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilk, 109, 215. Vgl. auch Kritische übersicht von J. Bytel, Nederl. Tydschr. v. Geneeskunde 1925.

  3. A. de Kleyn und G. Versteegh, Beiträge z. Pharmakologie der Körperstellung und der Labyrinthrefl. VI. Mitt. Über eine Methode usw. Pflügers Arch. 196, 331, 1922.

    Google Scholar 

  4. K. Wessely, Über den Einfluß der Carotisunterbindung auf die Blutversorgung des Auges; nach gemeins. mit Herrn Wolf ausgeführten Untersuchungen. Verh. d. Ges. dtsch. Naturforsch. u. Ärzte 1905. cf. Münch. med. Wochenschr. 1909, 688.

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Mit 8 Kurven.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Arndts, F., de Kleyn, A. & Versteegh, C. Pharmakologische Untersuchungen über die Wirkungen des Panitrins auf die isolierten Augenmuskeln des Kaninchens. Archiv f. Ohren-, Nasen- u. Kehlkopfheilkunde 114, 233–241 (1926). https://doi.org/10.1007/BF01582604

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01582604

Navigation