Zusammenfassung
-
1.
Es gibt einzelne Geschwülste, die nicht von der Epiphyse ausgehen, aber in allen Einzelheiten den Bau anisomorpher Pinealome aufweisen, und, solange wir ihre Histogenese nicht besser klären können, ektopische Pinealome genannt werden können.
-
2.
Primäre Hirnsarkome, die den reichlich fibrillenbildenden Reticulumzellsarkomen nahestehen, können den Bau anisomorpher Pinealome weitgehend immitieren. Sie sind aber durch Anwendung von Silberimprägnationsmethoden als mesodermale Gewächse erkennbar.
-
3.
Die „ektopischen Pinealome“ des Infundibulum sind meist Metastasen von Pinealomen gewöhnlichen Sitzes, die durch den Liquorstrom zum Boden des 3. Ventrikels gelangen.
Summary
There are tumors not derived from the epiphysis but have the histological structure of anisomorphous pinealomas and therefore may be called ectopical pinealomas.
Primary sarcomas of the brain as f. i. tumors of the structure of the reticulum cell sarcoma with numerous reticulin fibers may closely imitate the histological architecture of anisomorphous pinealomas.
The so-called ectopical pinealomas of the infundibulum usually are metastases of normotopical pinealomas.
Résumé
Pinéalomes ectopiques sont dénommés les tumeurs qui ne se dérivent pas de l'épiphyse mais qui montrent la structure du pinéalome anisomorphe. Les sarcomas vrais du cerveau, comme le sarcome réticulaire dictyocytaire, peuvent imiter la structure microscopique du pinéalome anisomorphe.
Les pinéalomes dites ectopiques de l'infundibulum sont normalement des métastases des pinéalomes vrais.
Riassunto
I pinealomi cosidetti ectopici benchè non originati dall'epifisi posseggono la struttura istologica del pinealoma anisomorfo.
Il quadro istologico dei pinealomi anisomorfi può essere estremamente imitato dai sarcomi primari dell'encefalo, come per esempio dai cosidetti sarcomi reticulodittiocitari.
I pinealomi cosidetti ectopici dell'infundibulo rappresentano in genere delle metastasi di pinealomi di localizzazione ordinaria.
Resumen
Son designados pinealomas ectópicos aquellos tumores, que no naciendo de la epífisis tienen la estructura histológica del pinealoma anisomorfo. Sarcomas primarios del encéfalo, como por ejemplo los sarcomas dictiocitarios a células retieulares, pueden imitar la estructura microscópica de los pinealomas anisomorfos muy estrechamente.
Los así llamados pinealomas ectópicos del infundíbulo son por lo general metastasis de pinealomas en posición normal.
Literatur
Akamatu, H., Ein Fall von primärem Pinealom aus der Hypothalamus-Infundibulumgegend. Gann, Tokyo,33 (1939), 371–381; zit. nachTroland undBrown.
Backer, G. S., undC. W. Rucker, Metastatic pinealoma involving the optic chiasm. J. Neurosurg., Springfield,7 (1950), 377–378.
Bargmann, W., Die Epiphysis cerebri. InMöllendorfs Handb. d. mikrosk. Anatomie d. Menschen, Vol. 6/4. Springer, Berlin, 1943.
Bochner, S. J., undJ. E. Scarff, Teratoma of the pineal body. Classification of the embryonal tumors of the pineal body. Report of a case of teratoma of the pineal body presenting formed teeth. Arch. Surg., Chicago,36 (1938), 303–329.
Corbetta, Pinealoma ectopico con malformatione del corpo pineal. Riv. anat. pat.3 (1950), 430.
Ehni, G., Pineal teratoma: Report of a case. J. Neurosurg., Springfield,3 (1946), 86–94.
Ford, F. R., undW. Muncie, Malignant tumors with in the third ventricle. Arch. Neurol.39 (1938), 82–95.
Firiedman, N. B., Germinoma of the pineal, its identity with germinoma (“seminoma”) of the testis. Cancer Res.7 (1947), 363–368.
Gautier, P., A. Jentzer undG. de Morsier, Syndrome infundibulaire avec atrophie optique bilatérale chez l'enfant. Pinéalome développé dans le troisième ventricule. Rev. oto-neuroopht., Paris,10 (1932), 407–408.
Globus, H. J., Pinealoma. Arch. Path., Chicago,31 (1941), 533–568.
Globus, H. J., undS. Silbert, Pinealomas. Arch. Neurol.25 (1931), 937–985.
Henschen, F., Tumoren der Zirbelregion inHenke-Lubarsch: Handb. d. spez. Pathol., Vol. XIII/3. Springer, 1955.
Horrax, G., undJ. P. Wyatt, Ectopic pinealomas in the chiasmal region. J. Neurosurg., Springfield,4 (1947), 309–326.
Hortega, P. Del Rio, “Pineal Gland”. InPenfield's: Cytology of the nervous system. Paul P. Hoeber, New York, 1932.
Hoshino, N., Ectopic Pinealoma. Report of three cases. Arch. jap. Chir.22 (1953), 145–147.
Ingraham, F. D., undO. T. Bailey, Cystic teratomas and teratoid tumors of the central nervous system in infancy and childhood. J. Neurosurg., Springfield,3 (1946), 511–532.
Kalm, H., undR. Magun, Beitrag zur Klinik und pathologischen Anatomie der Pinealome. Dtsch. Zschr. Nervenhk.164 (1950), 453–468.
Krabbe, K. H., Un cas de tératome dans la glande pinéale guéri par intervention opératoire. Acta psychiatr. neurol., K'hvn,19 (1944), 234.
Mackay, R. P., Pinealoma of diffuse ependymal origin. Arch. Neurol.42 (1939), 842.
Mahaim, Ch., Les tumeurs pinéales et leurs formes malignes avec métastases spinales. Schweiz. Arch. Neurol.71 (1953), 3–57.
Müller, R., undG. Wohlfahrt, Om tumörer i corpus pineale. Nord. med.33 (1947), 15–36.
Müller, R., undG. Wohlfahrt, Intracranial teratomas and teratoid tumors. Acta psychiatr. neurol., K'hvn,22 (1947), 70–95.
Mukai, N., An evaluation of gliomas derived from the ependymal anlage. J. Neuropath., Baltimore,15 (1956), 33–64.
Mukai, N., Tumors manifesting a predominant blockage-involvement of the cerebral ventricular system. A histopathologic study of seven autopsy cases. Brain, London,5 (1953), 247; zit. nachMuckai, 1956.
Newmann, Meta A., Periventricular diffuse pinealoma. Report of a case with clinical features of catatonic schizophrenia. J. Nerv. Ment. Dis.121 (1955), 193–204.
Ray, H. F., Diffuse involvement of the brain by pinealoma. Report of a case presenting diabetes insipidus as the chief clinical manifestation. J. Philadelphia Gen. Hosp.4 (1953), 153–157.
Ringertz, N., H. Nordenstam undG. Flyger, Tumors of the pineal region. J. Neuropath., Baltimore,13 (1954), 540–560.
Russell, Dorothy S., The pinealoma: Its relationship to teratoma. J. Path. Bact.56 (1944), 145–150.
Russell, Dorothy S., “Ectopical Pinealoma”; Its kinspip to atypical teratoma of the pineal gland. Report of a case. J. Path. Bact.68 (1954), 125–129.
Seggiaro, J. A., undA. Bardales, Pinealoma aberrante. Neurocir., Santiago,12 (1955), 1–3; Ref. Springers Ber. Path.32 (1956), 105.
Stowell, R. E., E. Sachs undW. O. Russell, Primary intracranial chorioepithelioma with metastases to the lungs. Amer. J. Path.21 (1945), 787–801.
Takashi, M., H. Ito undH. Usizima, On the cellular types of pinealoma. Nagoya J. Med. Sci.17 (1954), 266–270; Ref. Springers Ber. allg. spez. Path.31 (1956), 132.
Tompkins, V. N., W. Haymaker undE. H. Campbell, Metastatic pineal tumors. A clinico pathologic report of two cases. J. Neurosurg., Springfield,7 (1950), 159–169.
Troland, Ch. E., undC. A. Brown, Precocious puberty of intracranial origin. J. Neurosurg., Springfield,5 (1948), 541–555.
Weber, E., Die Teratome und Teratoide des Zentralnervensystems. Zbl. Neurochir.4 (1939), 47–57.
Zülch, K. J., Biologie und Pathologie der Hirngeschwülste, inOlivecrona undTönnis: Handbuch der Neurochirurgie, Vol. III. Springer, Berlin, 1956.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Auszugsweise vorgetragen an der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, Berlin, September 1956.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Kleinsasser, O., Kloss, K. Zur Frage der ektopischen Pinealome. Acta neurochir 6, 20–29 (1958). https://doi.org/10.1007/BF01577672
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01577672