Skip to main content
Log in

Zusammenfassung

Es werden die Geschwindigkeitskonstanten der durch Chlorwasserstoff katalysierten Veresterung der Benzoesäure, dern-Valerian-, Kapron-, Kapryl- undi-Valeriansäure in Glyzerin (dern-Valeriansäure auch mit Schwefelsäure als Katalysator) und der Toluylsäuren in Äthylalkohol bei 25° gemessen.

Die nach der Gleichung für monomolekulare Reaktionen berechneten Geschwindigkeitskoeffizienten werden in ursprünglich wasserfreien Medien für alle Säuren proportional den Salzsäurekonzentrationen gefunden, in wasserreicheren dagegen nur für die untersuchten Fettsäuren in Glyzerin, bei der Benzoesäure in Glyzerin dagegen rascher anwachsend ebenso wie bei allen bisher untersuchten Säuren in wasserhaltiger äthylalkoholischer Salzsäure.

Die Abhängigkeit der Konstanten vom Wassergehalt und der Konzentration der Katalysatorsäure wird durch Intrapolationsformeln ausgedrückt.

Die Veresterungsgeschwindigkeit der hier untersuchten normalen Fettsäuren mit Salzsäure ist die gleiche wie bei der normalen Buttersäure, dagegen 4·8mal größer als bei deri-Valeriansäure und etwa 2·1mal größer als bei den Veresterungen mit Schwefelsäure als Katalysator.

Unter den Versuchsbedingungen findet praktisch vollständige Veresterung statt.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Kailan, A., Ulicny, P. Über Esterbildung in Glyzerin und Äthylalkohol. Monatshefte für Chemie 61, 169–188 (1932). https://doi.org/10.1007/BF01552771

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01552771

Navigation