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Dermoide und Epidermoide des Schädelknochens, ihre Differentialdiagnose und Behandlung

Unter Aussehluß der intrakraniellen Epidermoidgeschwülste

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Zusammenfassung

An Hand acht beobachteter Dermoide bzw. Epidermoide des Schädeldaches mit extraduraler ossärer Lokalisation werden Häufigkeit, Ursprung sowie diagnostisch verwertbare Eigenschaften der seltenen epithelialen Mißbildungstumoren diskutiert. Als charakteristisches radiologisches Kennzeichen gelten meist glattrandige, wie ausgestanzt erscheinende Lochdefekte im Bereich der Schädelkalotte und des Gesichtsskeletes. Dabei wird auf differentialdiagnostisch wichtige osteolytische Prozesse besonders hingewiesen. Die Behandlung erfolgt durch osteoplastische Trepanation mit Resektion der Knochenherde und vollständige Entfernung aller auch epidural sich ausbreitender Kapselreste, wobei die Kommunikation mit einem subdural gelegenen Tumoranteil sicher auszuschließen ist. Größere resultierende Knochendefekte werden durch osteoplastisches Spanmaterial gedeckt. Bei Säuglingen und Kleinkindern genügt die einfache Exstirpation der noch gut abgrenzbaren cystischen Geschwulst unter Verzicht auf eine Blockresektion. Die Prognose ist bei exakter Mitausräumung der Cystenwand einschließlich all ihrer Ausläufer gut. Ein Rezidiv wurde bei den von uns behandelten Patienten während einer durchschnittlichen zweijährigen Beobachtungszeit nicht festgestellt.

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Bauchhenss, G., Schürmann, K. Dermoide und Epidermoide des Schädelknochens, ihre Differentialdiagnose und Behandlung. Arch. f. klin. Chir 300, 85–108 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01530396

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