Zusammenfassung
An der Chirurgischen Universitätsklinik Kiel konnten 160 Fälle von Upj beobachtet werden. Über 120 dieser Fälle, darunter 9 mehrfach rezidivierende, wurde vonWanke undAlnor 1950 berichtet. Seitdem kamen weitere 40 zur Beobachtung, 23 davon nach einer GE, 17 nach einer Resektion, erstere fast stets, letztere ausnahmslos auswärts operiert. Zumeist lagen schwere Komplikationen durch das Upj vor, teilweise nach mehreren vorangegangenen unzweckmäßigen Eingriffen. Die Mortalität war mit 30,4% (GE-Fälle) bzw. 11,8% (Resektionsfälle) entsprechend hoch. Eine alleinige Resektion des ausgeschalteten Antrumrestes konnte in 11 von 17 Fällen eine Dauerheilung des Upj herbeiführen, in einem weiteren Fall mußte wegen stenosierendem Upj zusätzlich eine GE-Resektion durchgeführt werden. In 3 Fällen mit 1/3-Resektion des Magens und Upj erfolgte die Heilung durch Nachresektion (2/3-Resektion). In 1 Fall konnte lediglich eine Übernähung eines perforierten Upj durchgeführt werden, in einem weiteren eine Vagotomie.
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Herrn Prof. Dr.A. Fromme zum 80. Geburtstage.
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Alnor, P.C., Ehlers, C.T. Ursachen und Behandlung des postoperativen Jejunalgeschwürs. Arch. f. klin. Chir 300, 26–38 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01530392
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