Skip to main content
Log in

Neue Methoden bei der Untersuchung der Proteine und der Wärmewirkung auf dieselben

  • Published:
Kolloid-Zeitschrift Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die neuen Untersuchungsmethoden der Proteine zeigten, daß ihr Molekulargewicht bei verschiedenen Temperaturen nicht gleich ist. Unter der Einwirkung der Wärme können Proteinmoleküle reversibel polymerisieren oder zerfallen, wobei die Bildung von salzartigen Koppelungen zwischen denselben oder ihre Zerstörung wahrscheinlich ist. Die Hitzedenaturierung der Proteine besteht aus zwei Prozessen: Einer Hydrolyse, die von einer molekularen Strukturänderung begleitet wird, und einer weiteren Denaturierung. Die Hydrolyse bei alkalischer Reaktion liefert anders strukturierte Produkte als die Hydrolyse bei saurer Reaktion.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Diese Arbeit wurde im Physiologischen Institut der Universität Wien vorbereitet und im Institut Zeileis, in dem ich ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten gefunden habe, durchgeführt. Dem Direktor des Instituts, Dr. F. Zeileis, möchte ich hier meinen herzlichen Dank für seine Gastfreundlichkeit aussprechen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lepeschkin, W.W. Neue Methoden bei der Untersuchung der Proteine und der Wärmewirkung auf dieselben. Kolloid-Zeitschrift 111, 107–110 (1948). https://doi.org/10.1007/BF01524420

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01524420

Navigation